Jahresrückblick 2013 des Ortsreferenten

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende und 2014 kommt mit großen Schritten auf uns zu

An dieser Stelle aber zunächst ein kleiner Rückblick:
Durch die Mithilfe der Bürger konnten auch in diesem Jahr wieder einige Maßnahmen in Großwenkheim umgesetzt werden:

• Anbau des Feuerwehrhauses und Sanierung des Rathauses am Dorfplatz in Großwenkheim:

• Sowohl der Anbau des Feuerwehrhauses, wie auch die Sanierung des Rathauses nahmen in 2013 weiter Gestalt an. Ich hoffe auf die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer in den nächsten Monaten damit auch die restlichen Arbeiten beendet werden können. Besonders appelliere ich hier an die verschiedenen Nutzergruppen, aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger Großwenkheims sich einzubringen, um den Abschluss der Sanierungsarbeiten zeitnah zu erreichen. Wir, die Großwenkheimer, nutzen diese Gebäude und können nach gelungener Sanierung stolz darauf sein.

• Durch das Personal des Bauhofs wurde der Bereich vor dem Kriegerdenkmal gepflastert und der Bordstein abgesenkt, um einen behindertengerechten Zugang zur Kirche zu ermöglichen. In den nächsten Tagen wird am Seiteneingang der Kirche, zur Schule hin, eine weitere Straßenlampe zu besseren Ausleuchtung des Seitenzuganges angebracht.

• Die Gräben, im Bereich Donnergrube – Ried, wurden vom Personal des Bauhofes der Stadt Münnerstadt gemulcht. Das anschließende Ausputzen übernahm die Jagdgenossenschaft Großwenkheim. Mein Dank für die große Unterstützung.

• Für die ehrenamtliche Pflege der Grünanlagen, Straßen und Wege möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern Großwenkheims ganz besonders bedanken.

Kindergarten Großwenkheim

Mein Dank gilt der gesamten Vorstandschaft, den Erzieherinnen und Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz, welcher deutlich erkennbar ist an der Entwicklung der aktuellen Belegungszahlen. Dies erkannte auch der Stadtrat in seiner Sitzung am 25.11.2013, und entschied sich erneut zur Verlängerung der Defizitübernahme sowie zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren. An dieser Stelle nochmals mein ganz besonderer Dank.

• Die Vereine in Großwenkheim leisten professionelle, ehrenamtlichte Jugend- und Seniorenarbeit, setzen sich für die Gesellschaft ein und bescheren uns wunderbare Feste. Herzlichen Dank an alle Vereine und Mitwirkenden für die vielfältigen Aktivitäten.

• Der Jugendblaskapelle von Großwenkheim, die durch ihre Musik, bei vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen, jeder Veranstaltung einen würdigen Rahmen verlieh, möchte ich ebenfalls herzlich danken.

• Danke an Herrn Norbert Ziegler für die Spende des schönen Weihnachtsbaumes vor der Kirche und an die FFW, die, wie alljährlich, das Fällen, Aufstellen und Schmücken übernahm.

• Mein Dank geht auch an Herrn Tampe und Herrn Then für die stets gut gepflegte Internetseite von Großwenkheim. Die attraktive Präsentation wird durch die hohe Frequenz der Zugriffe tagtäglich sichtbar.

Fast am Ende der Wahlperiode möchte ich mich bei Herrn Bürgermeister Blank, bei der Verwaltung, beim Bauhof, beim Stadtrat, bei den Bürgerinnen und Bürgern von Großwenkheim für die große Unterstützung in den zurückliegenden Jahren bei diversen Maßnahmen (z.B.: Gewerbegebiet am Friedhof, Wirtschafts- und Radwegebau, Sanierung Kinderspielplatz, Sanierung Kriegerdenkmal, Neugestaltung Dorfplatz, Sanierung ehemaliges Rathaus, Anbau Feuerwehhaus, Bauplätze ehemaliger Turngarten u.v.a.) bedanken. Nicht unerwähnt bleiben darf die stets kollegiale und kooperative Zusammenarbeit mit meinem Stadtratskollegen Johannes Pfennig - Danke.
Am 16. März 2014 sind Neuwahlen in der Kommunalpolitik. Für den Stadtrat ab 01. Mai 2014 treten wieder einige Bürger Großwenkheims an. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Teilnahme an der Kommunalwahl verantwortungsbewusste Kandidaten, damit Großwenkheim angemessen und stark im neuen Stadtrat vertreten ist und die Bedürfnisse Großwenkheims auch weiterhin Gehör finden. Ich persönlich stehe 2014 nicht mehr zur Wahl.

Mein Dank an dieser Stelle gilt allen, die mich stets unterstützt haben. Bitte lassen Sie diese Unterstützung auch meine/n Nachfolger/in zukommen.

Von ganzem Herzen wünsche ich Allen ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest.
Für das Neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Ihr Ortsreferent
Arno Schlembach