Jahresrückblick 2012 des Ortsreferenten

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende
und für 2013 erwarten uns neue Aufgaben

An dieser Stelle zunächst ein kleiner Rückblick:

Im zurückliegenden Jahr konnten einige Maßnahmen in Großwenkheim, auch durch die Mithilfe der Bürger, umgesetzt werden:

• Feuerwehrhausanbau und Rathaussanierung am Dorfplatz in Großwenkheim:

Die Arbeiten am Feuerwehrhausanbau wurden in 2012 fortgeführt. Mittlerweile wird der Anbau als neues Feuerwehrhaus im Erdgeschoss für das Löschfahrzeug bereits genutzt. Die Rathaussanierung befindet sich im vollen Gange. Die neue Zufahrt wurde durchgebrochen und die alte Zufahrt verschlossen. Der neue Treppenaufgang ist hergestellt, sodass der Zugang in die oberen Geschosse wieder möglich ist. Mit Unterstützung der Feuerwehrkameraden und der Mitglieder des FC-Bayern Fanclubs sowie Bürger von Großwenkheim konnten hier, gerade in den letzten Monaten große Baufortschritte erzielt werden. Hierfür mein ausdrücklicher Dank an alle Helfer. Bedanken möchte ich mich besonders bei Herrn Rigobert Schuhmann und Herrn Martin Ziegler, für ihre ständige Bereitschaft. Mein Dank gilt auch Herrn Bürgermeister Blank, den Planern und dem Stadtrat für die Zustimmung zu den Auftragserteilungen. Danke auch an alle beteiligten Firmen für die zügige Auftragsumsetzung.

• Von Oktober 2011 bis Frühjahr 2012 wurden die notwendigen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten am Bonifatiusplatz umgesetzt. Im Anschluss erfolgte die Neugestaltung des Bonifatiusplatzes über die Dorferneuerung Großwenkheim. Unser Mittelpunkt hat durch Sanierung eine deutliche Aufwertung erhalten. Die restlichen Arbeiten und Nacharbeiten werden im Frühjahr 2013 fertiggestellt. Ich bedanke mich beim Planungsbüro und dem Amt für ländliche Entwicklung für die stets konstruktive Zusammenarbeit. Weiterhin gilt mein Dank allen Anliegern für die Rücksichtnahme im Rahmen der Baumaßnahmen mit ihren erheblichen Einschränkungen. Ich lade Sie bereits heute alle zum offiziellen Fest am 09. Mai 2013 am Dorfplatz ein.
  • In verschiedenen Bereichen der Flur von Großwenkheim wurden Gräben durch die Jagdgenossenschaft Großwenkheim ausgeputzt. Mein Dank für die große Unterstützung.
  • Für die ehrenamtliche Pflege von Grünanlagen, Straßen und Wege möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. Sauber gepflegte Anlagen sehen nicht nur besser aus, sondern werden dadurch auch länger erhalten. Die Straßenlampe am Musikheim ist seit längerer Zeit defekt. Eine Reparatur ist nicht möglich, so dass die Lampe in den nächsten Tagen erneuert wird. Ich bitte um Verständnis.
  • Das Baurecht am ehemaligen Turnplatz ist geschaffen. Mittlerweile ist schon der erste Rohbau zu verzeichnen.
  • Ich danke dem Bauhof der Stadt Münnerstadt für die zügige Anbringung der Windschutzwand an der Bushaltestelle für die Kinder.
  • Kindergarten Großwenkheim

Großwenkheim hat nach wie vor einen eigenen Kindergarten. Darauf können wir stolz sein. Um diese Einrichtung weiterhin zu erhalten, bitte ich die Bürger von Großwenkheim dies zu unterstützen. Es ist uns nicht geholfen, wenn Kinder andere Kindergärten besuchen, die zum Teil auch außerhalb des Stadtgebietes liegen. Denn wir können über unseren Kindergarten sehr viel Positives berichten. Wir verfügen über sehr gutes Fachpersonal, ein vielfältiges Programm, eine kleine Gruppe mit individueller Betreuung der Kinder. Tragen Sie daher dazu bei, dass wir auch noch zukünftig diese Einrichtung bei uns in Großwenkheim vorhalten können.

• Lebensqualität erfolgt auch durch die vielen Vereine in Großwenkheim. Mitglieder und Verantwortliche in diesen Organisationen sind in ganz erheblichem Maße ehrenamtlich tätig, u.a. durch Jugend- und Seniorenarbeit, durch das gesellschaftliche Engagement und nicht zuletzt auch durch gesellige Angebote (Feste). An dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle Vereine und Mitwirkenden für die vielfältigen Aktivitäten.
  • Der Jugendblaskapelle von Großwenkheim, die bei vielen öffentlichen Veranstaltungen (weltlicher und kirchlicher) durch ihre Musikbeiträge jeder Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen hat, möchte ich auch herzlich danken.
  • Danke an Frau Rita Müller für die Spende des schönen Weihnachtsbaumes vor der Kirche und an die FFW, die wie alljährlich das Fällen, Aufstellen und Schmücken übernommen hat.
  • Mein Dank geht auch an Herrn Tampe und Herrn Then für die stets gut gepflegte Internetseite von Großwenkheim. Die attraktive Präsentation wird durch die hohe Frequenz der Zugriffe tagtäglich sichtbar.
  • Danke auch an die Landwirte, die uns oft beim Winterdienst unterstützen.

Zum Jahresende mein Dank an alle Bürgerinnen und Bürgern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Ich wünsche Allen, von ganzem Herzen, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest mit Ihren Familien.

Für das Neue Jahr weiterhin viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Ihr Ortsreferent
Arno Schlembach