Gefräßige Karpfen

Das Wasser des Großwenkheimer Löschweihers, der Weth, wenige Meter nördlich der Pfarrkirche, zeigte sich einige Jahre aufgrund eines grünen Algenteppichs recht unansehnlich. Kleine Silber- und Graskarpfen sollten das Problem lösen.

Am 20. April diesen Jahres setzte der Bautrupp der Stadt Münnerstadt 30 einjährige Silber- und fünf Graskarpfen ein. Ortssprecher Arno Schlembach gab sich damals optimistisch und hoffte, dass die Fische schnell wachsen und entsprechend viele Algen fressen. Im zweiten Jahr sollte sich ein sichtbarer Erfolg einstellen. Die kleinen Wasserbewohner fühlen sich in der Weth offensichtlich so wohl, dass sie die in sie gesetzten Erwartungen bereits nach einem halben Jahr deutlich übertroffen haben. Wie die Aufnahme zeigt, ist der größere Teil der Weth schon eindrucksvoll von der Algenplage befreit. Sollten die Karpfen auch weiterhin diesen großen Hunger zeigen, wird das Wasser der Weth wohl im nächsten Jahr wieder in ansehnlichem Zustand sein.