GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Satzungsänderungen und Neuwahlen bei der Jugendblaskapelle

Verschiedene Änerungen in der Vereinssatzung und damit verbundene Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Jugendblaskapelle Großwenkheim im vereinseigenen Musikheim. Vorsitzender Dieter Gehring konnte dazu 33 Mitglieder und Gäste begrüßen. Der Jugendblaskapelle gehören aktuell 57 aktive und passive Mitglieder an. Gehring bedankte sich besonders bei Dirigent Martin Reinhard  für „sein Engagement im vergangenen Jahr“, sowie den übrigen Vorstandsmitgliedern.

Dirigent Martin Reinhard lobte in seinem Bericht die Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker, immer wieder „hochgradige und schwierige Musikstücke“ einzuüben. „Nach jedem Auftritt bekam ich positive Resonanz von Zuhörern, vor allem nach dem Weihnachtskonzert“, freute sich Reinhard. Ausbildungsleiterin Stephanie Geiling berichtete, dass im Schuljahr 2015/16 elf Kinder, im Vorjahr waren es zehn, in Ausbildung sind. Im aktuellen Schuljahr konnte nach Aussage von Geiling keine Früherziehungsgruppe gebildet werden, doch bestünden gute Vorzeichen für das nächste Jahr. „Lina Kastl aus Seubrigshausen hat im letzten Schuljahr die D1 Prüfung auf dem Saxofon mit sehr gutem Erfolg abgelegt und spielt bereits im Orchester mit“, hob Geiling die Nachwuchsmusikerin besonders hervor. Die im Vorfeld geänderte Vereinssatzung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Die Jugendblaskapelle Großwenkheim ist ab sofort ein eingetragener Verein. Demzufolge mussten in die alte Satzung bestimmte rechtliche Vorschriften eingearbeitet werden. Abgeschafft wurden beispielsweise die Elternvertreter, dafür ist eine eigene Jugendordnung, mit eigenem Jugendvorstand und dessen Aufgaben, in der Satzung verankert. Neu ist zudem, dass der Dirigent Mitglied des Vorstands ist. Aufgrund der Satzungsänderungen waren Neuwahlen erforderlich, die aber keine personellen Veränderungen ergaben. Der Vorstand der Jugendblaskapelle Großwenkheim e.V.  für die nächsten drei Jahre: Vorsitzender Dieter Gehring, stellvertretender Vorsitzender Rainer Fries, Kassiererin Stephanie Geiling, Schriftführer Heiko Reinhard, Beisitzer Dirigent Martin Reinhard. Jugendvorstand: Jugendleiter Stefan Derleth, stellvertretender Jugendleiter Andreas Gessner, Kassiererin Johanna Schmitt, Schriftführerin Stefanie Rützel. Kassenprüfer sind Wolfgang Gessner und Clarissa Gehring.