GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Neuerung beim traditionellen Osterkonzert

„Das Konzert der Jugendblaskapelle Großwenkheim am Ostermontag hat eine lange, lange Tradition, doch in diesem Jahr gibt es etwas Neues, langjährige Musiker werden für ihre Verdienste geehrt“, sagte der stellvertretende Gesamtleiter von Maria Bildhausen, Michael Nowotny, bei der Begrüßung der Besucher, die den Abteisaal wie gewohnt füllten.
Nowotny dankte gleichzeitig der Kapelle für die vielfältige Unterstützung bei verschiedenen Gelegenheiten. Ein weiteres Novum kam von Horst-Günter Henn, dem Leiter der Veehharfen-Gruppe und des Heimchores Maria Bildhausen. Das Lied „Dem Fröhlichen gehört die Welt“, stammt aus der Feder von Henn und wurde erstmals aufgeführt. „Etwa ein Vierteljahr muss ich mit meinen Schützlingen wöchentlich zweimal üben, bis die Lieder klappen“, meinte Henn. Seine Gruppen bekamen vom Publikum für ihre drei Stücke ebenso viel Beifall wie die Jugendblaskapelle Großwenkheim unter Leitung von Martin Reinhard, der nicht nur den Dirigentenstab sicher führte, sondern auch interessante Details zu den einzelnen Stücken wusste. Ob Marsch, Walzer, Polka, Schlager, Musik aus der ganzen Welt, die Jugendblaskapelle Großwenkheim überzeugte mit ihrem hohen Leistungsstandard und ihrem breitgefächerten Repertoire und bot einen musikalischen Hochgenuss. Das wenig frühlingshafte Osterwetter war für eine Weile vergessen. Mit stehendem Applaus wurde eine Zugabe erklatscht. Bisher wurden verdiente Musikerinnen und Musiker immer während des Weihnachtskonzertes in der Pfarrkirche in Großwenkheim geehrt. Aus organisatorischen Gründen bildet nun das Osterkonzert in Maria Bildhausen den würdigen Rahmen. Birgit Döhler (Strahlungen), Vorsitzende des Kreises Bad Kissingen des Nordbayerischen Musikbundes und Dieter Gehring, Vorsitzender der Jugendblaskapelle Großwenkheim konnten insgesamt 16 Musikerinnen und Musiker für ihr langjähriges aktives Musizieren mit den entsprechenden Nadeln und Urkunden ehren. Döhler lobte in diesem Zusammenhang die gute Verbindung von jungen und altgedienten Musikern in der Großwenkheimer Kapelle. Hier spielen teilweise die Eltern mit ihren Sprösslingen zusammen.

Geehrt wurden:

  • Für 10 Jahre: Laura Amberger, Daniel Derleth, Stefan Derleth, Maximilian Erhart, Isabella Gehring, Lukas Gehring, Lisa Hammelmann, Anna Müller, Sandra Rützel, Lucia Saal.

  • Für 30 Jahre: Rainer Fries, Marco Geßner, Melanie Geßner.

  • Für 40 Jahre: Horst Erhart, Dieter Gehring, Wolfgang Geßner, Günter Müller.

  • Für 50 Jahre: Reinhold Hornung, Edmund Reinhard.

 

V.l.: Birgit Döhler, Edmund Reinhard, Reinhold Hornung, Rainer Fries, Marco Geßner, Horst Erhart, Günter Müller, Wolfgang Geßner, Melanie Geßner, Dieter Gehring.
V.l.: Birgit Döhler, Edmund Reinhard, Reinhold Hornung,
Rainer Fries, Marco Geßner, Horst Erhart, Günter Müller,
Wolfgang Geßner, Melanie Geßner, Dieter Gehring.



Die Veehharfen-Gruppe unter Leitung von Horst-Günter Henn (links)
Die Veehharfen-Gruppe unter
Leitung von Horst-Günter Henn (links)


Osterkonzert der Jugendblaskapelle Großwenkheim
Osterkonzert der Jugendblaskapelle Großwenkheim