GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Musikheim umgebaut

„Der Probenraum in Musikheim war einfach zu klein. Wenn rund 40 Musikerinnen und Musiker proben wollten, wurde es sehr eng und wir saßen praktisch eingepfercht nebeneinander und behinderten uns gegenseitig“, sagt Dieter Gehring, Vorsitzender der Jugendblaskapelle Großwenkheim. Die Konsequenz, der Probenraum wurde von 58 Quadratmeter auf 86 Quadratmeter Fläche erweitert.

Für den Umbau wurde die Sommerpause genutzt und innerhalb von rund acht Wochen waren die umfangreichen Arbeiten fachmännisch erledigt. Bis auf Kleinigkeiten besitzt die Kapelle jetzt einen schmucken, geräumigen Übungssaal. „Jetzt macht das Proben wieder deutlich mehr Spaß“, meint Gehring. Insgesamt 45 Helfer langten kräftig zu und investierten 850 Stunden in verschiedene handwerkliche Tätigkeiten. Umgestaltet wurde auch der Eingangsbereich. Um die Kosten zu minimieren, war eine hohe Eigenleistung erforderlich. Rund 10 000 Euro habe nach Angaben von Dieter Gehring die Umbaumaßnahme gekostet. Zuschüsse erhielt die Jugendblaskapelle von der Stadt Münnerstadt, dem Kreisjugendring und der VR-Bank Bad Kissingen/Bad Brückenau. „Für die Zuschüsse sind wir sehr dankbar. Wir sehen sie auch als Anerkennung für unsere Anstrengungen für die Blaskapelle“, freut sich Gehring über die finanzielle Unterstützung.

Musikheim-Umbau in Großwenkheim Dez 2012
Mehrere Wochen lang war der Probenraum der Jugendblaskapelle eine Baustelle.
Dank des großen Engagements der Mitglieder sind die Arbeiten inzwischen
weitgehend beendet und der Raum kann wieder genutzt werden.