GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Hoffnungsvoller Musikernachwuchs

„Ich bin mit den Prüfungsergebnissen sehr zufrieden“, freute sich Stephanie Geiling. „Da haben die Kinder im Vorfeld tüchtig geübt und auch in der Theorie gut aufgepasst“, fügte sie hinzu. Sie selbst hat die sechs Kinder in drei einstündigen Lektionen auf die theoretische Prüfung vorbereitet. Im zweiten Teil der Juniorprüfung mussten die Nachwuchsbläserinnen und Nachwuchsbläser ihr Können am Instrument beweisen.

Als Prüfer fungierten Thomas Reuß, Leiter der Städtischen Musikschule und Stephanie Geilings Bruder, Kreisjugendleiter Johannes Geiling. Mindestens ein Jahr nahmen die Kinder Unterricht an der Städtischen Musikschule Münnerstadt in enger Zusammenarbeit mit der Jugendblaskapelle Großwenkheim, entweder im Kindergarten oder im Musikheim. Sebastian Schmitt spielt Saxofon, Philipp Geßner Tenorhorn, Manuel Nees Flügelhorn, Sarah Heymann Trompete, Madeleine Sotier und Ramona Weigand blasen in die Klarinette. Die Juniorprüfung sei, so Stephanie Geiling, eine erste Auszeichnung und eine Motivation, dem Musizieren treu zu bleiben. Nun hofft sie, dass die erfolgreichen Kinder im nächsten Jahr in der Jugendblaskapelle Großwenkheim weitermachen. Bei der Übergabe der Urkunden und Nadeln freute sich auch Ortssprecher Arno Schlembach über den Nachwuchs, der notwendig sei, um die Zukunft der Jugendblaskapelle zu sichern. Schlembach würdigte auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Jugendblaskapelle und der Städtischen Musikschule Münnerstadt.


Großwenkheimer Musikernachwuchs 2013
H.v.l.: Stephanie Geiling, Rainer Fries (2.Vorsitzender der Jugendblaskapelle), Johannes Geiling,
Arno Schlembach, Thomas Reuß.
V.v.l.: Sebastian Schmitt, Philipp Geßner, Madeleine Sotier,
Ramona Weigand, Manuel Nees, Sarah Heymann.