GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Jugendblaskapelle mit junger Führung

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die Jugendblaskapelle bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken. Bei den Neuwahlen wurde die Vereinsführung merklich verjüngt.

 

57 Mitglieder zählt derzeit die Jugendblaskapelle Großwenkheim. Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Dieter Gehring 38 im Musikerheim begrüßen. Sein Dank galt eingangs allen, die die Jugendblaskapelle in irgendeiner Weise unterstützten. Schriftführer Heiko Reinhard listete in seinem Bericht noch einmal die zahlreichen Ereignisse des letzten Jahres auf mit dem zweitägigen Ausflug nach Marienbad in Tschechien und dem Auftritt im Dom zu Speyer anlässlich des 25-jährigen Bischofsjubiläums von Dr. Anton Schlembach als Höhepunkte. Dirigent Martin Reinhard dankte vor allem seinem Vater Edmund Reinhard „für die Unterstützung beim Schwingen des Taktstockes bei zeitlichen Engpässen." Sehr zufrieden zeigte sich der Dirigent mit den Auftritten und der angenehmen Atmosphäre unter den Musikern. Andreas und Manuela Gessner befinden sich zur Zeit bei Ludwig Geiling in Ausbildung, die sie in diesem Jahr beenden sollen. Annika Markert wird ebenfalls von Ludwig Geiling in der Theorie ausgebildet, in der Praxis von Heiko Reinhard. Dank des guten Fortschrittes der Nachwuchsleute könnte noch in diesem Jahr die D 1 - Prüfung erreicht werden. Keine Beanstandung gab es zum Kassenbericht von Manuela Gehring. Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden. Nach den Angaben von Dieter Gehring gibt es 2009 wieder eine ganze Reihe von Auftritten. Am 2. und 3.Mai feiert die Jugendblaskapelle ihr 40-jähriges Bestehen nach. Sehr zügig wurden die anstehenden Neuwahlen unter Leitung von Horst Erhart per Handzeichen durchgeführt. Die Wahlen verliefen ausnahmslos einstimmig. In die Vorstandschaft wurden vier Personen neu gewählt, wodurch die Führung des Vereins verjüngt wurde.
Die Vorstandschaft der Jugendblaskapelle Großwenkheim für die nächsten drei Jahre: 1.Vorsitzender: Dieter Gehring; 2.Vorsitzender: Rainer Fries (neu); Kassiererin: Stephanie Geiling (neu); Schriftführer: Heiko Reinhard; Bläserjugendvorstandschaft: Michael Gessner, Sabrina Geiling, Stefan Derleth (neu); Kassenprüfer: Wolfgang Gessner, Sandra Rützel (neu).

Der Nebenraum des Musikerheimes soll in Zukunft der Jugend als Aufenthaltsraum dienen mit einem Kicker-Spiel und einem internetfähigen PC. In diesem Jahr will sich die Jugendblaskapelle an der Neugestaltung des Kinderspielplatzes „nach besten Kräften beteiligen." Angeschafft werden sollen nach dem Willen der Mehrheit Regenjacken mit dem Logo der Jugendblaskapelle Einen kurzen Überblick über den geplanten Festverlauf zum 40-jährigen Bestehen gab Vorsitzender Dieter Gehring.

 

Foto: Die Vorstandschaft der Jugendblaskapelle Großwenkheim: V.l.: Michael Gessner, Stefan Derleth (neu), Rainer Fries (neu), Sabrina Geiling, Heiko Reinhard, Stephanie Geiling (neu), Dieter Gehring.