GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Jugendblaskapelle Großwenkheim sehr erfolgreich

Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendblaskapelle Großwenkheim im umgestalteten Musikheim, zu der Vorsitzender Dieter Gehring 30 Mitglieder begrüßen konnte, bezeichnete Dirigent Martin Reinhard das vergangene Jahr „als musikalisch sehr erfolgreich.“ Er zeigte sich sehr zufrieden mit den einzelnen Auftritten und der Resonanz der Zuhörer. Zwei Trompeter, Jonathan Ziegler und Andre Schäfer, schafften die D1-Prüfung. Sehr gute Fortschritte, so Reinhard, hätten auch die Nachwuchsmusiker „Die Halbtön“ erzielt. Johannes Geiling wies auf die erfolgreiche musikalische Früherziehung im Kindergarten und im Blockflötenunterricht hin.

In der Instrumentalausbildung befinden sich acht Kinder und Jugendliche, im Blockfötenunterricht sechs Kinder. „Die Halbtön“ bezeichnete Geiling als „Aushängeschild der Ausbildungsarbeit.“ Sie werden von Profis der Musikschule in Münnerstadt und im vereinseigenen Musikheim ausgebildet. Die Ausbildung wird von der Stadt mit 20 Prozent bezuschusst. Geiling meinte, die Jugendblaskapelle habe den im letzten Jahr verliehenen Junior Award „definitiv verdient“ aufgrund der mittlerweile professionellen und reibungslosen Nachwuchsarbeit. Auch in Zukunft werde verstärkt um junge Musiker geworben. Die Ausbildung werde für jedes Instrument angeboten mit dem Ziel, die anerkannten Qualifikationen, D1- und D2-Prüfung, zu erreichen. Anna Werner berichtete, dass für das Nachwuchsorchester „Die Halbtön“ von Günter Müller gesponserte T-Shirts mit Namensaufdruck angeschafft wurden. Außerdem wies sie auf verschiedene Freizeitaktivitäten hin. Die Jugendblaskapelle Großwenkheim hat inzwischen eine Facebook-Seite eingerichtet. Die Termine sind auf der Seite der Jugendblaskapelle unter www.grosswenkheim.de oder hier zu ersehen.

Vorsitzender Dieter Gehring ging in seinem Bericht noch einmal ausführlich auf die Umgestaltung des Musikheimes ein. 45 Helfer leisteten insgesamt 850 Stunden. Durch den Umbau vergrößerte sich die Fläche des Musikheims um etwa 28 Quadratmeter. Gehring dankte allen Helfern einschließlich dem benachbarten Schützenverein, der den Strom während der Umbauphase zur Verfügung stellte. Der Dank ging auch an Bürgermeister Helmut Blank „für die unbürokratische Zusammenarbeit im Bereich Kosten für den Strommast.“ Rainer Fries überreichte in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender ein Präsent an Dieter Gehring „für die Hauptleistung bei der Planung und Koordination.“ Da in den Reihen der Jugendblaskapelle verschiedene Handwerker sind, konnten die anfallenden Arbeiten zum Großteil in Eigenleistung getätigt werden. Wegen der vielen ehrenamtlichen Stunden bei der Installation der Elektrik wurde Maximilian Erhart, der dieses Handwerk erlernt, besonders hervorgehoben. Gehring wies noch auf die Spenden der VR-Bank, des Kreisjugendrings und der Stadt Münnerstadt hin. Die aktiven Musiker Bernhard Rützel und Roland Rink spendierten die Theke. Die Jugendblaskapelle Großwenkheim hat derzeit 61 Mitglieder, darunter drei passive und 23 jugendliche.