GROSSWENKHEIM . DE

Jugendblaskapelle

Zufriedenheit bei der Jugendblaskapelle Großwenkheim

Insgesamt große Zufriedenheit herrschte bei der Jahreshauptversammlung der 55 Mitglieder zählenden Jugendblaskapelle Großwenkheim im Musikheim. Vorsitzender Dieter Gehring bezeichnete die Erweiterung des Probenraumes „als besonderes Highlight.“ Er dankte allen aktiven Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement auch bei den Arbeitseinsätzen, ganz  besonders dem Dirigenten Martin Reinhard und dem Vereinswirt Heiko Reinhard. Dirigent Martin Reinhard zeigte sich mit den Auftritten und Proben im letzten Jahr „sehr zufrieden.“

Als musikalischen Höhepunkt nannte er das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche, bei dem das sehr anspruchsvolle Stück „Island of Light“ vom Orchester gut gemeistert wurde. Sehr viel Spaß habe er mit den Nachwuchsmusikern „die Halbtön.“ Nach den Worten des Ausbilders Johannes Geiling gibt es im laufenden Schuljahr 10 Auszubildende, zwei Blockflötenschüler und acht mit Orchesterinstrumenten. Eine musikalische Früherziehungsgruppe konnte wegen Kindermangels nicht aufgebaut werden. Ein neuer Versuch werde in diesemJahr gestartet. Von den acht Orchesterinstrumenten erhalten fünf Einzelunterricht im Musikheim und Kindergarten, drei werden in der Bläserklasse in Münnerstadt ausgebildet. Ein Musiker absolvierte im letzten Jahr die D 1 Prüfung , sechs das Junior-Abzeichen, die Vorstufe zu D 1.  Dieter Gehring erläuterte das neue Bundeskinderschutzgesetz.