Richtfest bei der Feuerwehr

Da haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim und einige externe Helfer aber kräftig und flott zugepackt. Genau vor vier Wochen wurde mit den Maurerarbeiten an der neuen Feuerwehrgarage begonnen. Jetzt konnte bereits Richtfest gefeiert werden. „Wir sind absolut zufrieden und voll im Zeitplan“, zeigte sich Kommandant Michael Gessner glücklich über den bisherigen Bauverlauf.

Stolz sei er auf die große Helferschar aus den eigenen Reihen, aber auch auf die Zahl der unterstützenden Nichtmitglieder. Gessner bedankte sich vor allem beim Rentner-Duo Martin Ziegler und Rigobert Schuhmann, die täglich auf der Baustelle waren und „durch ihr besonderes Engagement den Bau vorangetrieben haben.“ Sehr zufrieden ist auch der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr, Johannes Röß, da alles bisher „bestens und reibungslos ablief.“ Der ehemalige Feuerwehrkommandant Bernhard Rützel sprach in luftiger Höhe den Richtspruch und nahm jeweils einen Schluck Frankenwein auf das Wohl der Feuerwehr, des Architekten Wolfgang Brust und der Handwerker, um anschließend nach altem Brauch das geleerte Glas in die Tiefe zu werfe, wo es zersplitterte. Am Neubau müssen nun noch die Dachrinne angebracht und die Ziegel verlegt werden, dann ist der Rohbau fertig. Der Bau wird in Eigenleistung durch die FFW Großwenkheim erstellt, die Stadt Münnerstadt trägt die Materialkosten.

 


Der ehemalige Kommandant und Zimmerermeister
Bernhard Rützel (rechts) sprach den Richtspruch.
Ganz links Michael Gessner, daneben Johannes Röß.