Kindergartenkinder auf Zeitreise

Herbstliches und teilweise regnerisches Wetter beeinträchtigte das Kindergartenfest in Großwenkheim anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kindergartens. Ein schützendes Zelt zeigte sich aber als Alternative und so musste am Sonntag nur die Spielstraße entfallen, Basteln, Schminken und Malen wurden in das Gebäude verlegt. Am Samstagabend, teilweise bei strömendem Regen, zelebrierte Pfarrer Dr. Anton Schilhan den Festgottesdienst.

Absoluter Höhepunkt der zweitägigen Jubiläumsveranstaltung war die Aufführung der Kinder am Sonntagnachmittag.. „Heute ist ein besonderes Fest. Wir dürfen 100 Jahre Kindergartenbetrieb feiern. Wir sind stolz und freuen uns, dass wir, nachdem wir durch eine schwierige Zeit schippern mussten, jetzt wieder in ruhigem Fahrwasser sind“, sagte Lukas Gessner, Vorsitzender des St. Elisabethenvereins. Sein Dank galt vor allem dem anwesenden Bürgermeister Helmut Blank für die tatkräftige Unterstützung und den neuen Erzieherinnen Julia Glöckler und Diana Reuscher. In der Vorbereitung auf das große Fest hatten sich die Kinder schlau gemacht über die vergangenen Zeiten, hatten zusammen mit ihren Erzieherinnen fleißig alte Werkzeuge und Geräte gesammelt, die Kirche besucht und gestaunt, wie groß diese ist, alte Fachwerkhäuser betrachtet und eifrig in der Dorfchronik geblättert. Viele Idee wurden entwickelt und daraus entstand das Stück „Eine Reise durch die Zeit“, bei der die vielfältigen, aber auch schweren Arbeiten von Mann und Frau in früheren Zeiten, verbunden mit passenden Liedern, wie „Wer will fleißige Handwerker sehn“ oder „Das bisschen Haushalt“, sehr anschaulich dargestellt wurden. Dafür und für die Kindermodenschau einst und jetzt bekamen „die kleinen Strolche“ den wohlverdienten kräftigen Beifall der Besucher. Pikant und besonders einfallsreich. Der dreijährige Louis Radina trug dieselbe Bekleidung, die auch schon sein 54-jähriger Großvater Arnold und sein Vater Christian (29) im zarten Kindesalter getragen hatten.

Dia-Show