Außergewöhnlicher Schulanfang

Das fing ja für die Schulneulinge gut an. „Der erste Schultag hat mir gefallen. Am schönsten finde ich den Pausenhof und das Klassenzimmer“, erzählte Lou Schleier seine ersten Eindrücke. Doch nach wenigen Stunden in neuer, ungewohnter Umgebung gab es für Lou und die vier anderen ABC-Schützen aus Großwenkheim und Seubrigshausen etwas Neues, bisher Einmaliges. Der Rückweg führte mit den Eltern und einigen Großeltern nicht direkt nach Hause, sondern nach Großwenkheim in den Biergarten „Zum Stachus.“

Anja und Matthias Sotier, deren Tochter Madeleine zu den Erstklässlern gehört, hatten die Idee, die Kinder könnten doch einige Stunden nach dem ersten Schultag noch gemeinsam verbringen bei einem leckeren Essen und Spielmöglichkeiten. „Wir wollen damit den Gemeinschaftssinn entwickeln und das gegenseitige Kennenlernen fördern“, so Anja Sotier zur Intention. „Das mit der Schulparty finde ich echt klasse“, zeigte sich Lou auch begeistert von der Einkehr in den Biergarten. Auch Lous Großmutter Helga Schleier fand die Idee mit dem gemeinsamen Mittagessen „ganz toll.“ Da könnten sich die Kinder gleich gut anfreunden, die Lara aus Seubrigshausen integrieren und die Eltern einige Gedanken zwanglos austauschen.


V.l.: Madeleine Sotier, Jonas Nees, Lou Schleier, Lara Auer, Lea Klöffel.
Foto: Dick bepackt waren die Schulanfänger mit Schultüte und Schultasche im Biergarten.
V.l.: Madeleine Sotier, Jonas Nees, Lou Schleier, Lara Auer, Lea Klöffel.