Neubau der Zimmerei Radina eingeweiht

„Wir sind stolz auf das Erreichte“, meinte Christian Radina sichtlich zufrieden anlässlich der offiziellen Einweihung des Neubaus seiner Zimmerei zusammen mit Freunden, Helfern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Radina legte 2005 im Alter von 23 Jahren seine Meisterprüfung als Zimmerer ab und wagte sofort den Schritt in die Selbstständigkeit. Im Hof der Eltern und in einer Doppelgarage wurde zunächst gewerkelt. Die Arbeiten wurden aber immer umfangreicher, die Aufträge mehrten sich. „Da musste ich einfach nach vorne denken und das Geschäft weiterentwickeln“, so Radina mit Blick in die Zukunft.

 

Große Unterstützung erfuhr er bei der Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten, er wollte unbedingt in Großwenkheim bleiben, durch Bürgermeister Helmut Blank und Ortssprecher Arno Schlembach. Durch deren unermüdlichen Einsatz konnte Radina auf dem neu erschlossenen Gewerbegebiet „Obertor“ am Ortsende von Großwenkheim an der Staatsstraße nach Großbardorf das passende Grundstück finden. Auf dem 6 000 Quadratmeter großen Areal mit der Adresse „Zur Bildeiche“ entstand eine 550 Quadratmeter große Zimmerei, die den modernsten Ansprüchen genügt. Schließlich umfasst das Angebot der Zimmerei nicht nur alle Zimmererarbeiten, sondern auch den Bau von Carports, Gartenhäuser und Holzhäusern. Innerhalb kurzer Zeit schuf der 29-jährige Zimmerermeister auch neue Arbeitsplätze. Drei Voll- und ein Teilzeitarbeiter gehören zur Firma. Der Chef dankte bei der Feier seinen Mitarbeitern, Freunden und seiner Familie „für die großartige Unterstützung und das große Engagement beim Erstellen des neuen Werksgebäudes.“ Sein spezieller Dank galt Bürgermeister Blank und Stadtrat Schlembach für „die tatkräftige Unterstützung.“ Pfarrer Dr. Anton Schilhan erteilte dem Gebäude den kirchlichen Segen und bat Gott, die Werkstätte und die Arbeiter vor jeglichem Schaden zu bewahren, damit die Arbeiten stets zur Zufriedenheit aller ausgeführt werden könnten. Bürgermeister Helmut Blank dankte dem jungen Unternehmer für die gute Zusammenarbeit und dass er sich „im Heimatort angesiedelt und neue Arbeitsplätze geschaffen hat.“ Der Firma wünschte er für die Zukunft „viel Erfolg.“ Den Worten des Bürgermeisters schloss sich Ortssprecher Arno Schlembach an.

Link zur Homepage der Zimmerei Radina

 

radina_einweihung

Foto: Pfarrer Dr. Anton Schilhan (zweiter von rechts) überreichte als Geschenkein Marienbild
an Christian Radina, das an passender Stelle in der neuen Zimmerei aufgehängt wird.
Links Ehefrau Marina mit Sohn Louis.