Schulwegtraining für Vorschulkinder

 

 

Unter der Überschrift „Schulwegtraining für Vorschulkinder“ gab Verkehrserzieher, POK Dietmar Dömling, wichtige theoretische Hinweise und Verhaltensregeln, die dann teilweise praktisch geübt wurden. Schwerpunkte des Trainings waren der Weg zur Bushaltestelle, das Verhalten an der Haltestelle, im Schulbus, nach der Rückkehr und auf dem Heimweg. Konzentriert lauschten Lara, Lea und Jonas, Madeleine fehlte wegen Urlaubs, zusammen mit Erzieherin Julia Glöckler den Ratschlägen des Polizisten. „An der Bushaltestelle dürft ihr nicht drängeln und im Bus müsst ihr sitzen bleiben“, mahnte POK Dömling. Regeln gibt es auch nach der Rückkehr zu beachten. „Die Straße müsst ihr immer auf kürzestem Weg überqueren“, betonte Dömling. Dann zählten die Kinder die Schritte des Beamten bei der Überquerung einer Straße. Acht Schritte waren nötig. Und als Dömling schräg über die Straße ging, zählten die Kinder staunend sogar 14 Schritte. Nach den ausführlichen Ratschlägen rund um die Bushaltestelle stellte POK Dömling im Kindergarten die Handhabung der Sicherheitsdreiecke vor, die die Kinder am ersten Schultag bekommen.


Schuilwegtraining1

 Foto1: Wichtige Ratschläge an der Bushaltestelle gab POK Dömling den Vorschulkindern

 


Schulwegtraining2
Foto2: Wenn die Straße schräg überquert wird, braucht man deutlich mehr Schritte. Dies veranschaulicht POK Dömling.