Karlheinz Sotier ist 75

Das Geburtsdatum belegt es eindeutig, Karlheinz Sotier wird am heutigen Montag, 4. Juli, 75 Jahre alt, auch wenn man ihm dieses Alter nicht ansieht. Ein wesentlicher Grund dafür ist sein Lebensmotto. „Ärger ist schlimm, Stress ist gesund.“ Eine Portion Stress hat der Jubilar auch heute noch, wenn er im Geschäft, in der Gaststätte oder im Biergarten mithilft. Dabei bleibt er aber immer locker, mit einem gehörigen Schuss Schlagfertigkeit und Humor.

 

 

Sie geben dem beliebten und bekannten gebürtigen Großwenkheimer seine jugendliche Frische und Dynamik. Die Arbeit bestimmte schon immer sein Leben. 1964 legte Sotier in München die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab, um die elterliche Bäckerei, die nicht mehr besteht, zu führen. Von den Eltern übernahm er 1965 das Gasthaus „Zum Adler“ und das Lebensmittelgeschäft, hinzu kamen 1972 eine Bundeskegelbahn und 1979 ein Schießstand, der nicht mehr existiert. Im Jahre 1996 entstand der heutige Edeka-Markt, den sein Sohn Matthias inzwischen führt. 1961 heiratete Karlheinz Sotier seine Frau Rita. Beide helfen noch tatkräftig in der Gaststätte mit. Ein Plausch „über Gott und die Welt“ mit Übernachtungsgästen liegt dem Jubilar besonders am Herzen und wird von ihnen wegen der familiären Atmosphäre geschätzt. Sotier ist Mitglied in mehreren Großwenkheimer Vereinen. „Freude an der Arbeit“ ist ein wesentliches Hobby. „Ich muss nicht arbeiten, ich kann arbeiten“, fügt er humorvoll und augenzwinkernd an. Wichtig ist ihm der jährliche Urlaub mit der Gattin vorzugsweise in Ägypten. Und ganz besonders stolz ist er auf die beiden Enkeltöchter Madeleine ( 6 Jahre) und Lucia (2). Groß ist die Gratulantenschar mit Frau Rita und den drei Söhnen mit Familien an der Spitze.