Betstuhl für die Kapelle

Maria Bildhausen „Der ist ja großartig“, waren die ersten Worte, als Schwester M. Werenfried, Oberin des Konvents der St. Josefskongregation in Maria Bildhausen, den neuen Betstuhl sah, der in der großen Kapelle im Haus St. Josef am Rindhof Verwendung findet. Die Kapelle diente bis 1988 den Schwestern und Bewohnern des Rindhofs als Hauskapelle.

In den letzten Jahren wurde das schmucke Gotteshaus vor allem bei Brautpaaren immer beliebter. Das Problem war, dass kein ausreichend großer Betstuhl vor Ort war und dieser immer von Maria Bildhausen herbeigeschafft werden musste. Bei der diesjährigen Maiandacht des Großwenkheimer Frauenbundes hatte Christa Then die Idee, einen Betstuhl speziell für die Kapelle zu besorgen. Der Großwenkheimer Rentner und Hobbyschreiner Herbert Reinhard, der für die Kirche in seinem Heimatort bereits einen Betstuhl hergestellt hatte, griff den Vorschlag umgehend auf und in wenigen Tagen war der Betstuhl fertig. Christa Then fertigte noch die Bepolsterung für die Armauflage und die Kniebank. Die Materialkosten übernahm die St.Josefskongregation. Sr. Werenfried dankte Herbert Reinhard und Christa Then ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement und zeigte sich erleichtert und zufrieden, dass „jetzt auch in der Kapelle im Rindhof ein Betstuhl vorhanden und das Herbeischaffen aus Maria Bildhausen nun vorbei ist.“



Foto: Sr. Werenfried dankte Christa Then ganz herzlich bei der
Übergabe des neuen Betstuhls.