Bewegung in der Dorferneuerung

„Ich bin froh, dass es jetzt endlich wieder weitergeht“, sagt ein erleichterter Ortssprecher Arno Schlembach und meint damit die Dorferneuerung in Großwenkheim. Aufregend viel ist seit Beginn der Maßnahme im Jahre 1992 nicht geschehen, Sichtbares eher die Ausnahme wie die Sanierung des Dorfweihers „Weth“. Die Anfangseuphorie in der Bevölkerung ist ebenfalls auf ein Minimum geschrumpft.

 
Nun steht die Umgestaltung des Bonifatiusplatzes in der Dorfmitte auf der Agenda. Als erste Baumaßnahme in diesem Bereich wird nach langer Planungsphase der Neu- und Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses am Rathaus durchgeführt. Mehrmals musste Planfertiger Wolfgang Brust seine Entwürfe umändern ehe alle mitsprechenden Gremien einverstanden waren. In der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Münnerstadt am Montag, 27. Juli 2011 werden nach Angaben von Arno Schlembach die Abrissarbeiten für die Doppelgarage und den Schlauchtrockenturm vergeben, so dass Anfang Juli der Abrissbagger anrollen kann. Eine Firma wird auch die Bodenplatte für den Neubau erstellen. Das neue Gebäude wird die Freiwillige Feuerwehr Großwenkheim in Eigenleistung errichten und hofft dabei auf weitere freiwillige Helfer für Arbeiten aller Art. Die Stadt Münnerstadt trägt die Materialkosten. „Der Rohbau soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, damit im Frühjahr 2012 mit der Umgestaltung des Bonifatiusplatzes begonnen werden kann“, so Schlembach mit Blick in die Zukunft. Der Neubau wird der Höhe der Ortsdurchfahrtsstraße angeglichen und somit etwa 60 Zentimeter tiefer liegen als die noch vorhandenen Doppelgarage. Während der Baumaßnahmen ist der Besuch der Kirche über den südlichen Zugang  wegen des notwendigen Bauzauns nicht möglich. Für Rollstuhlfahrer und Rolator-Benutzer wird ein Zugang vom ehemaligen Pausehof der Schule errichtet. Schlembach bittet die Bevölkerung um Verständnis für diese Einschränkungen.




Fotos: Nicht unbedingt ein Blickfang, einschließlich des Rathauses,
ist die Doppelgarage, die bald durch einen Neubau ersetzt wird.