Zu wenige aktive Schützen

Der Schützenverein „Hubertus“ Großwenkheim bräuchte mehr aktive Schützen. Diese Feststellung war ein Hauptpunkt bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Die Zahl 16 wirkt zunächst bescheiden, doch sind dies genau 40 Prozent, und damit ein recht gutes Verhältnis, der Mitgliederzahl, die 1.Schützenmeister Peter Weipert begrüßen konnte.

In chronologischer Reihenfolge berichtete Schriftführer Jens Ziegler von den wichtigsten Ereignissen des letzten Jahres. Für den verhinderten Sportleiter Florian Markert erstattete Jugendleiter Markus Lenhart die Berichte für beide Bereiche. Er nannte die Platzierungen der Mannschaften, die Ergebnisse des Königspokalschießens, der Dorfpokalmeisterschaften, des Tontaubenschießens und die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft. In der letzten Runde konnte der Schützenverein noch zwei Mannschaften stellen, in diesem Jahr allerdings nur noch eine. Diese rückläufige Tendenz griff Schützenmeister Peter Weipert auf. „Sportlich ist derzeit nicht alles bestens“, meinte er. Der Hauptgrund liege in den unterschiedlichen beruflichen Verpflichtungen mehrerer aktiver Schützen. Da auch der Nachwuchs fehle, wirke sich auch dies negativ auf den aktiven Bereich aus. „Wir müssen aus dem sportliche Tal wieder heraus und verstärkt Nachwuchsschützen gewinnen“, so Weipert. Jugendliche für den Schießsport zu begeistern sei aber nicht einfach. Dank guter Vorbereitung wurden die anstehenden Neuwahlen flott durchgeführt. Einstimmig bestätigt in ihren Ämtern wurden in schriftlicher Wahl Peter Weipert als 1.Schützenmeister und Wilfried König als 2.Schützenmeister. Peter Weipert ist auch Ehrenschützenmeister des Vereins. Per Akklamation und ebenfalls einstimmig wurde Jens Ziegler wieder zum Schriftführer gewählt, Markus Lenhart übernimmt das Amt des Sportleiters. Neu in die Vorstandschaft wurden Michael Rink als Jugendleiter und Timo Mohr als Kassenwart gewählt. Beisitzer sind Manfred Marschall, Wilhelm Ziegler, Elina Kim und Nina Gehring, Kassenprüfer Herbert Mohr und Werner Schlembach. 12 Mitglieder sollten für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden, doch nur fünf davon waren anwesend.
10 Jahre gehören dem Verein an Otto Klein, Jens Ziegler; 20 Jahre Volker Sennock, Martina Mohr, Verena Weipert; 30 Jahre Manfred Marschall, Konrad Gessner, Günther Behr, Benno Trost, Robert Schlembach, Andreas Ziegler, Werner Schlembach.
2.Schützenmeister Wilfried König überreichte an Peter Weipert anlässlich seines 60.Geburtstages nachträglich noch ein kleines Geschenk. Fred Marschall gehört dem Verein seit 30 Jahren an, war viele Jahre in der Vorstandschaft tätig und aktiver Schütze. „Ich bin im Schützenverein weil mir dieser Sport viel Spaß macht“, so Marschall. Seit fünf Jahren schießt der inzwischen 78-Jährige aber nur noch in der Altersrunde mit. Ortssprecher Arno Schlembach lobte den Schützenverein für seine Aktivitäten innerhalb der Dorfgemeinschaft und wünschte den Schützen „ein glückliches Händchen bei der Gewinnung jüngerer Mitglieder.“ Günter Schwager (Oberbach), stellvertretender Gauschützenmeister im Gau Rhön-Saale, forderte, die Vereine sollten sich innerhalb des Gaus mehr nach außen darstellen und appellierte, dass sich vermehrt junge Leute für Führungspositionen zur Verfügung stellen.



Foto: V.l.: Wilfried König, Andreas Ziegler, Günther Behr, Fred Marschall, Peter Weipert