Jahreshauptversammlung in Rekordtempo

Die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des St. Elisabethenvereins Großwenkheim wurde in rekordverdächtigen 48 Minuten in ruhiger und sachlicher Atmosphäre im Kindergarten abgehalten. Vorsitzender Lukas Geßner konnte dazu 12 Mitglieder und fünf Nichtmitglieder begrüßen.

88 Personen gehören aktuell dem Verein an. Schriftführerin Barbara Neundorf erstattete den Rückblick in Kombination für die erkrankte Kindergartenleiterin Sandra Klopf. Dabei wies sie besonders auf das Frühlingsfest im April, den Besuch der Kinder beim Bäcker, die Teilnahme an der Kinderwallfahrt in Würzburg, den Theaterbesuch in Maßbach und das Vorschultraining mit der Polizei hin. Die Vermietung des Kindergartens für private Veranstaltungen läuft recht gut. Zufrieden ist die Vorstandschaft auch mit dem Besuch des Cafe Klatsch. Hauptthema der Versammlung war die Kündigung des Kindergartenpersonals zum 31.März 2011. „Wir mussten die Notbremse ziehen, damit der Kindergarten weiterbestehen kann“, meinte Vorsitzender Lukas Geßner. In Gesprächen mit verschiedenen Stellen war eine Kündigung unumgänglich, vor allem in Hinsicht auf die pädagogische Arbeit des Personals. Einige Eltern wollten ihre Kinder sogar abmelden. Die Mehrzahl der Eltern und der Elternbeirat arbeiteten eng zusammen und konnten die drohenden Abwanderungen verhindern. Ab 1.April werde nach den Worten Geßners neues Personal die Arbeit aufnehmen und somit sei der Fortbestand des Kindergartens gewährleistet. Geßner dankte auch der Caritas Würzburg für die finanzielle und beraterische Unterstützung. In Zukunft sollen die Eltern den Kindergartenbeitrag überweisen. Seit 100 Jahren besteht in Großwenkheim nunmehr der Kindergarten. Die Jubiläumsfeier werde aber, so Geßner, verschoben, bis wieder Ruhe eingekehrt sei und der Kindergartenbetrieb wieder ordnungsgemäß laufe. Dann werde auch wieder in den Kindergarten investiert. Auf Antrag von Kassenprüfer Dieter Gehring wurde die Vorstandschaft dank der einwandfreien Kassenführung durch Hiltrud Geßner einstimmig entlastet. Die laut Tagesordnung vorgesehene Neuwahl des Kassiers wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wahrscheinlich im September nachgeholt, da noch einige Gespräche notwendig sind. Dieter Gehring wies auf das Projekt der musikalischen Früherziehung hin. Bisher liegen noch zu wenige Anmeldungen vor. Die Jugendblaskapelle Großwenkheim wird deshalb im Juni noch einige Schnupperkurse anbieten. Vorsitzender Geßner dankte allen Helfern des Vereins, vor allem der Familie Sotier für ihre „tatkräftige Unterstützung.“ Sein besonderer Dank galt Hiltrud Geßner, die aus ihrem Amt als Kassiererin verabschiedet wurde. Sie gehörte der Vorstandschaft seit dem Jahre 2000 an.

Foto: Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Vorsitzender Lukas
Geßner bei Hiltrud Geßner für ihr Engagement als Kassiererin.