Reservisten bieten zahlreiche Attraktionen

Problemlos verlief die turnusgemäße Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) Großwenkheim. Auch in diesem Jahr stehen einige Aktivitäten und Attraktionen auf dem Programm. Außerdem trat die RK einem anderen Verband bei.
Trotz eisiger Temperaturen im zweistelligen Minusbereich konnte RK-Vorsitzender Heribert Gessner 36 von 117 Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Gessner dankte „allen Kameraden, die für RK Dienst getan haben.“ Sein spezieller Dank galt den Vorstandsmitgliedern, sowie namentlich Gebhard Freibott, Robert und Margot Schmitt, Richard Schleier, den Sammlern für die Kriegsgräberfürsorge und dem emsigen Feldpostsammler Erich Fries. „Erich Fries ist der optimale Botschafter für die RK“, so Gessner, denn er mache durch seine Ausstellungen der Namen der Großwenkheimer RK bundesweit bekannt. Schriftführer Rainer Fries erinnerte in seinem Bericht noch einmal an die verschiedenen Aktivitäten im letzten Jahr. Dabei sind besonders der Arbeitseinsatz von 11 RK`lern auf dem Soldatenfriedhof La Campe in Frankreich, das traditionelle Sommercamp für die Kinder und die Sammlung für die Kriegsgräber zu erwähnen. Zum 30.September 2010 kündigten die Großwenkheimer Reservisten geschlossen ihre Mitgliedschaft im Verband der Reservisten. „Ich begrüße die RK Großwenkheim als jüngstes Mitglied im Bayerischen Soldatenbund.“ Mit diesen Worten nahm Oberstleutnant a.D. Franz Sennefelder (Schwebheim), Bezirksvorsitzender des Bayerischen Soldatenbundes (BSB), die Großwenkheimer zum 1.Januar 2011 in den Kreisverband Rhön-Grabfeld des BSB auf. Sennefelder, den älteren RK`lern noch aus der Gründungszeit des Vereins vor 40 Jahren bekannt, gab einige Informationen über den BSB. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Peter Müller, der dem Kassier Christoph Schlembach eine einwandfreie Kassenführung attestierte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Heribert Gessner ließ anhand von zahlreichen Bildern wichtige Ereignisse aus dem Jahre 2010 noch einmal Revue passieren und weckte in einer detallierten Vorschau das Reisefieber der Kameraden. „American-Dream“ ist die Studienreise der flugfreudigen Großwenkheimer RK`ler betitelt, die vom 15. bis 28.September nach Kalifornien in den USA führt, wo eine Fülle weltbekannter Attraktionen auf dem Programm steht. Schriftlich legte Gessner das genaue Programm für 2011 vor. Höhepunkte sind am 13.Mai ein Moskauabend mit Erinnerungen an die legendäre Moskaureise 1990, Openair Konzerte am 17.Juni mit den „Schoppenhauer“ aus Hammelburg und am 18.Juni mit den „Schleppeflicker“ aus Geldersheim, der Besuch des ZDF-Fernsehgartens am 26.Juni, das 18.Sommercamp vom 29. bis 31.Juli und die Traumreise in die USA. Außerdem ist noch ein Vortrag über die Internet-Kriminalität geplant. Im Frühjahr 2011 wollen die Großwenkheimer RK`ler das Denkmal für verstorbene Soldaten im Bildhäuser Forst nördlich des Rindhofs sanieren.
Die Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft überreichten Franz Sennefelder und Heribert Gessner an Thomas Schmitt. Abschließend erhielt jeder Teilnehmer am Kriegsgräbereinsatz in Frankreich noch einen von Christoph Schlembach aus Holz gefertigten Ständer für den Teilnahmewimpel.


Foto: V.l.: Heribert Gessner, Thomas Schmitt, Franz Sennefelder.