Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Großwenkheim, zu dem auch Kleinwenkheim, Seubrigshausen und Fridritt gehören, kamen 48 von aktuell 128 Mitglieder mit Begleitung ins Sportheim Großwenkheim.

Gertrud Then hatte trotz ihrer 84 Jahre wieder den passenden Tischschmuck „hingezaubert“, wofür sich die Vorsitzende Erika Gehring ausdrücklich bedankte. Gehring gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse im Jahre 2010 und erinnerte an den Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember. Ohne ehrenamtliche Helfer könne kein Verein oder Verband existieren und sie hoffe, dass sich immer wieder junge Leute für das Ehrenamt finden werden. Im Mai 2011 wird der VdK eine Tagesfahrt zum Grenzlandmuseum Point Alpha unternehmen. Mit dem Gedicht „Schenken“ schloss Gehring ihre Ausführungen. Auch Kreisvorsitzender Walter Herzer (Hammelburg) dankte für die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sinne des VdK Sozialverbandes und für die Treue zum Verband. Im Kreisverband gibt es derzeit über 8100 Mitglieder und in Bayern knapp 600 000. Mit Gedanken zur Vorweihnachtszeit schloss Herzer seine Grußworte. Ein Grußwort sprach auch Ortsreferent Arno Schlembach. Einer der Höhepunkte der Feier war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Kreisvorsitzender Herzer und Ortsvorsitzende Gehring ehrten für 10 Jahre Erna Behr, Alfred Büttner, Edgar Wagenhäuser (alle Großwenkheim) Dieter Geist, Rudolf Reichert (beide Seubrigshausen), für 25 Jahre Katharina Kirchner (Großwenkheim), die nicht anwesend sein konnte. 30 Jahre gehört Edgar Glückert (Fridritt) dem VdK an. Für den gleichen Zeitraum sollte auch Karl Schlembach aus Kleinwenkheim geehrt werden, doch war er in der Nacht zum Sonntag verstorben. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Anna Jursitzki (Großwenkheim) geehrt und für 10-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft Anita Kunert (Kleinwenkheim). Nach dem adventlichen Teil kam auch noch der Nikolaus (Richard Schleier) und beschenkte die Anwesenden.

 

Foto: Mitglieder des VdK wurden für ihre langjährige Treue geehrt. V.l.: Walter Herzer, Anita Kunert, Anna Jursitzki, Edgar Glückert, Erika Gehring.