Katharina Kirchner ist 90

Ihren 90. Geburtstag feiert in Großwenkheim Katharina Kirchner. Die Jubilarin wurde am 24.November 1920 als eines von 14 Kindern in Großwenkheim geboren.

Nach der Schulzeit war sie 17 Jahre an verschiedenen Orten „in Stellung.“ 1954 heiratete sie den aus Zahlbach stammenden Edwin Kirchner, der 1984 starb. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Katharina Kirchner lebt alleine in ihrem Haus und erledigt teilweise noch kleinere Einkäufe. Bei den meisten Arbeiten wird sie von ihren Kindern täglich tatkräftig unterstützt. Um die Blumen und sieben Hühner kümmert sie sich selbst. Gerne unternimmt sie bei passendem Wetter kleine Spaziergänge mit ihrem Rollator. Am Dorfgeschehen ist die Jubilarin rege interessiert und erzählt gerne aus ihrem langen Leben. Noch immer ist der Fußball ihre große Leidenschaft. Sie bezeichnet sich selbst als „Fußballnarr“ und ist am Montag besonders gespannt auf die Ergebnisse des TSV Großbardorf und des FC Großwenkheim. Fußball spielte bei allen in der Familie Kirchner schon immer eine sehr große Rolle. Im Fernsehen verpasst sie kein Länderspiel der Damen-Nationalmannschaft und verfolgt noch mit großen Emotionen Übertragungen von alpinen Skirennen. Mögliche Gründe für ihr hohes Alter sind viel frische Luft, ein Holunderlikör und speziell gutes Essen. Dem besonderen Anlass entsprechend gefeiert wird am Samstag, 27.November mit den vier Kindern, acht Enkeln, vier Urenkeln, den zwei Geschwistern und weiteren Gästen im Gasthaus Sotier in Großwenkheim.