Nudeln in verschiedenen Variationen

Eine ganze Menge rund um die Nudel konnten 24 Landfrauen im Generationenhaus in Großwenkheim erfahren und verschiedene Rezepte praktisch erproben.

„Nudeln sind ideal für die Alltagsküche,“ meinte Antje Omert, Diplomökotrophologin aus Euerdorf. Nudelgerichte könnten einfach und schnell zubereitet werden und sie seien ein guter Energielieferant, da sie viel Kohlenhydrate enthalten. Nudeln gehörten heute zur klassischen Sportlerernährung. Letztendlich komme es auf die Menge und die Zubereitung an. Omert widerlegte damit auch einen alten Irrtum, dass Nudeln typische Dickmacher seien. Nach dem Besprechen von neun Rezepten, durften die Frauen unter sich diese praktisch erproben. Alle Rezepte waren fleischfrei, außer Schinken- und Wurstzutaten. Neben der Zubereitung der Nudeln wurden auch verschiedene Saucen aus frischen Zutaten hergestellt und auch ein Salat durfte nicht fehlen. Spaghetti-Pizza, Nudelnester mit Ei, Nudeln mit Käse-Walnuss-Sauce, Nudeln mit Kräuter-Champignons, Nudeln mit kalter Paprikasauce, Nudeln mit Lachssauce, Chinesische Nudeln, Nudelsalat und Süße Nudeln hießen die einzelnen Gerichte. Dazu gab Antje Omert noch Informationen und Tipps rund um die Nudel, die verschiedenen Qualitätsstufen, Lagerungsmöglichkeiten und das Kochen der Energiespender.

 

Foto: Praktisch erproben konnten die Landfrauen verschiedene Nudelgerichte.