Neuwahlen und Ehrungen bei den Eigenheimern

Die Neuwahl der Vorstandschaft, die Ehrung mehrere Mitglieder und Informationen eines Mitglieds des Landesvorstands waren die Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung der Eigenheimervereinigung Großwenkheim.

 

Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der Eigenheimervereinigung konnte Vorsitzender Anton Ziegler 16 Mitglieder und als Gast Heinz Amling vom Landesvorstand im Gasthaus Sotier begrüßen. Im abgelaufenen Jahr hatte der Verein sechs Neueintritte und drei Austritte. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 120. In seinem Rückblick listete Ziegler die einzelnen Aktivitäten auf, wie den traditionellen Christbaumverkauf, die Bestellung von Gartenbedarf, den Baum- und Strauchschnittkurs und das Schottern des Grundstücks „Kohlplatte.“ Ziegler dankte allen Helfern, vor allem Alfons Markert für die Ausgabe, Wartung und Pflege der Geräte. Die Adventsfeier am 4. Dezember und der Christbaumverkauf am 11.Dezember nannte Ziegler als nächste Termine. Dank der „sorgfältigen Arbeit“ des Kassiers Robert Schmitt konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Per Handzeichen wurden die Neuwahlen, bei der einige langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten, durchgeführt. Für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden konnte niemand gefunden werden. Das Amt wird vertretungsweise von Kassier Norbert Geiling betreut.

 

Einstimmig gewählt wurden für die nächsten vier Jahre:

Erster Vorsitzender: Anton Ziegler

Kassier: Norbert Geiling

Schriftführer: Burkard Geiling

Beisitzer: Bernhard Röß, Manfred Marschall, Werner Schlembach

Straßenkassier: Urban Geßner

Kassenprüfer: Alfred Beckenbauer, Robert Schmitt

Gerätewart: Alfons Markert

 

Anton Ziegler und Heinz Amling bedankten sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Burkard Gill gehörte dem Vorstand 18 Jahre, davon 14 Jahre als zweiter Vorsitzender an, Dagmar Mayer-Balling 12 Jahre als Schriftführerin und Robert Schmitt 19 Jahre als Kassier und drei Jahre als Beisitzer. Die Ehrung langjähriger Mitglieder, die nicht alle anwesend waren, erfolgte durch Anton Ziegler und Heinz Amling. 25 Jahre gehören zum Verein Gabriel Ankenbrand, Richard Amberger, Alfred Beckenbauer, Otto Gessner, Dagmar Mayer-Balling, Arnold Radina und Liberat Schmitt; 10 Jahre Antje Bayer, Detlef Behr, Paul Dannhäuser, Anja Erhard, Christoph Piecha und Matthias Wasser

Heinz Amling referierte abschließend über aktuelle Themen. Der zentrale Grundgedanke sei, so Amling, das Anliegen, Familien, Natur und Umwelt, sowie das soziale Miteinander zu fördern. Die Mitgliedschaft biete leistungsrelevante Vorteile zu günstigen Konditionen, wozu auch das Vereinsheft „Siedlung und Eigenheim“ gehöre. Außerdem gab Amling Rechtsberatung über Steuern, Versicherung und Baurecht, nützliche Tipps und Ratschläge rund um Haus und Garten, Hinweise und Erklärungen von Neuerungen in der Energiesparverordnung, den Klimaschutz, Lärmschutz und Fotovoltaik. Im Mitgliedsbeitrag ist, so Amling, die Bauherrenhaftpflicht enthalten. Außerdem könnten andere Versicherungen zu hervorragenden Konditionen abgeschlossen werden. Anton Ziegler wies noch darauf hin, dass der neue Gartenkalender ab sofort bei ihm bezogen werden kann.