Leitung in andere Hände legen

Seit 15 Jahren leitet Erika Gehring das Binden der Würzbüschel in Großwenkheim. Der Brauch soll fortgeführt, die Verantwortung aber in andere Hände gelegt werden.

 Ein fast vergessener Brauch, das Binden der Würzbüschel zum Patronatsfest Mariä Himmelfahrt am 15. August, wurde von den Landfrauen in Großwenkheim vor 15 Jahren wiederbelebt. Im ersten Jahr wurden die Büschel, die heute überwiegend als geweihte Deko in der Wohnung aufgehängt werden, nur für den Eigenbedarf unter Anleitung von Erika Gehring (69) gebunden. Grundlage eines Büschels bilden die Königskerze und eine Rose, dazu die Kräuter Beifuß, weiße Schafgarbe, Melisse, Pfefferminze, Boretsch, Thymian, Bergbohnenkraut, Dill, Johanniskraut und andere. In einem Würzbüschel sollten mindestens sieben Kräuter sein. Die Frauen seien, so Erika Gehring, nach dem Neustart so begeistert gewesen, dass in den folgenden Jahren jeweils etwa 100 Büschel gebunden wurden und diese dann nach dem Festgottesdienst am Himmelfahrtstag für eine Spende angeboten wurden. Der Erlös war immer für den Erhalt des schönen Gotteshauses bestimmt. Nur einmal, im Jahre 2002, so erinnert sich Gehring, ging die Hälfte der Spenden spontan an die Hochwassergeschädigten in Sachsen. Nach 15 Jahren glaubt Erika Gehring, die Verantwortung vor allem für das Beschaffen der Kräuter, in andere, jüngere Hände abzugeben. Ihr Dank gilt den treuen, fleißigen Binderinnen und ganz besonders Elmar und Emma Bieberich für das unermüdliche Sammeln von Kräutern. Beim Binden der Würzbüschel am letzten Freitag im Anwesen von Ortssprecher Arno Schlembach waren 22 Frauen unterschiedlicher Altersgruppen anwesend. Dieses Interesse gibt auch Schlembach die berechtigte Hoffnung, dass der alte Brauch im nächsten Jahr unter einer neuen Leitung weiter bestehen wird. Nach der Weihe im Festgottesdienst am Patronatsfest Mariä Himmelfahrt konnten wieder rund 130 Würzbüschel zum Verkauf angeboten und der Erlös der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden.


Foto: Erika Gehring zieht sich nach 15 Jahren aus der Verantwortung für das Binden der Würzbüschel zurück.