In den Ferien Pizza selbst gemacht

Ganz nach dem Geschmack der Kinder war das Angebot der Landfrauen Großwenkheim innerhalb des Ferienprogramms der Stadt. Pizza selbst machen und damit den Hunger stillen bereitete den sechs Buben und vier Mädchen, vier Kinder waren aus Münnerstadt gekommen, großen Spaß. Praxisnah erlernten sie das Herstellen der leckeren Sachen unter fachmännischer Anleitung von Gudrun Dünisch, unterstützt von Meta Pfennig und Nadja Pfennig. Die passende Kochmütze und Servietten in den italienischen Nationalfarben gehörten zum äußeren Rahmen. Schon beim Herstellen des Teigs merkten die Kinder, dass dies trotz Einsatz eines Quirls gar nicht so einfach geht und viele Einzelheiten zu beachten sind. Nach dem „Gehen“ des Teigs wurde dieser ausgerollt, belegt und zum Backen in den Ofen geschoben. Die Küche im Generationenhaus bot dazu den passenden Arbeitsort. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten konnten sich die Kinder mit verschiedenen Spielen unterhalten. Ganz klar, die duftenden, leckeren Pizzen schmeckten ganz anders, viel besser als die im Supermarkt gekauften. Auch der größte Hunger konnte gestillt werden. Gelernt haben die Kinder, welche Zutaten für eine solche Pizza notwendig sind und dass es viele Variationsmöglichkeiten für den Belag gibt. Zu Hause wollen die Nachwuchsköche das Gelernte mit den Eltern nachmachen.


Foto: Pizza selbst machen unter Anleitung von Gudrun Dünisch bereitete den Kindern großen Spaß.