Verkehrstraining mit Vorschulkindern

Praktische und theoretische Unterweisungen erhielten die fünf Vorschulkinder des Kindergartens Großwenkheim durch die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Bad Kissingen.

Nur noch wenige Wochen, dann müssen die fünf Vorschulkinder täglich den Weg von der Wohnung zur Bushaltestelle zurücklegen. Da gilt es einige Dinge besonders zu beachten, wenn die Kinder dorthin laufen. Die beiden Verkehrserzieher, Polizeiobermeister Dietmar Dömling und Polizeihauptmeister Matthias Kleren, liefen mit den künftigen Schulbusfahrern den Weg zur Bushaltestelle ab, zeigten an den neuralgischen Punkten die Gefahrenquellen und übten das sichere Überqueren der vielbefahrenen Kreisstraße. Ganz besonders wichtig sei, so die Beamten, die Straße nicht schräg, sondern gerade, also auf dem kürzesten Weg, zu überqueren. Auch das Verhalten an der Haltestelle wurde eingehend geübt. Im Kindergarten wurden die Details noch einmal besprochen. POM Dömling und PHM Kleren wiesen zudem auf die Bedeutung des Anschnallens im Auto hin und erklärten die Aufgaben der Schülerlotsen. Besonders wichtig für die Neulinge sei das Tragen der Signaltücher auf dem Weg zur Bushaltestelle. Als kleines Geschenk erhielten die künftigen Erstklässler einen Reflektor für ihre Büchertasche.

 

Fotos: Das sichere Überqueren der Straße stand im Mittelpunkt des Verkehrstrainings für die Vorschulkinder.