Bischof empfing kleine Wallfahrer

Über 1500 Kindergartenkinder beteiligten sich an der Kinderwallfahrt am 9. Juli 2010 in Würzburg, darunter auch fünf Kinder aus dem Kindergarten Großwenkheim.

Mit Bussen der Caritas wurden die Kinder aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Hassberge nach Würzburg gebracht. Die fünf „kleinen Strolche“ aus Großwenkheim mit ihrer Erzieherin Sandra Klopf wurden im Burkardushaus in Würzburg begrüßt. Danach zogen sie über die alte Mainbrücke zur großen Kiliansfigur, wo die Nachwuchswallfahrer ein Symbol ihres Kindergartens niederlegten. Anschließend pilgerten die Kindergartenkinder im langen Zug zum Kiliansdom. Vor dem Portal wurden sie von Bischof Friedhelm Hoffmann begrüßt. Nach dem Einzug in den prächtigen Dom erklärte der Bischof den jungen Wallfahrern kindgemäß, wer die drei Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan waren. Nach dem Wortgottesdienst erteilte Bischof Friedhelm den weitgereisten Kinder den Segen und lud sie anschließend zu einem Wurstweck und einem kühlen Getränk in den Innenhof des Domkreuzgangs ein. Nach der willkommenen Stärkung wurden die Kinder wieder in ihre Heimat gebracht. Hier konnten sie noch viel von ihren eindrucksvollen Erlebnissen erzählen.

 

Foto1: Die fünf „kleinen Strolche“ vor dem Dom in Würzburg


Foto2: An der großen Kiliansfigur legten die kleinen Wallfahrer ein Symbol nieder.