Pfarreiengemeinschaft offiziell gegründet

Für die Pfarreien Großwenkheim, Kleinwenkheim, Seubrigshausen, sowie die Filiale Fridritt und Maria Bildhausen ist der 27. September 2009 ein historisches Datum. An diesem Tag wurde ihnen die Urkunde über die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft „St. Johannes Maria Viannay" überreicht.

 

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Großwenkheim, zelebriert von Domvikar Christoph Warmuth in Konzelebration mit Pfarrer Professor Dr. Dr. Anton Schilhan, wurde die neue Pfarreiengemeinschaft, die am 2. August 2009 von Diözesanbischof Dr. Friedhelm Hofmann errichtet wurde, offiziell den Gläubigen vorgestellt. Domvikar Warmuth meinte in seiner Festpredigt, es sei heute von besonderer Bedeutung als Christin oder Christ zu leben. In Zukunft werden die Gläubigen nicht wie bisher in einer kleinen Pfarrei, sondern in einem größeren Kreis zusammen leben. Dadurch ergebe sich eine größere Vielfalt mit mehr Ideen für die Zukunft der Pfarrei. Jetzt gelte es, die neue Einrichtung zu gestalten und mit Leben zu erfüllen. Domvikar Warmuth verglich die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft in Bezug auf das Evangelium als ähnliche Herausforderung wie für die Jünger vor rund 2000 Jahren. Warmuth überbrachte seine persönlichen Wünsche und die des Diözesanbischofs Friedhelm Hofmann für das Gelingen der neuen Einrichtung. An die zuständigen Kirchenpfleger der vier Pfarreien, Erhard Derleth (Großwenkheim), Erich Geißler (Seubrigshausen), Theo Vorndran (Kleinwenkheim) und Manfred Pretscher (Fridritt) überreichte Warmuth die Errichtungsurkunde von Bischof Hofmann mit dem Wortlaut: Gemäß den „Richtlinien für die Errichtung einer Pfarreiengemeinschaft vom 15. September 2006 errichte ich hiermit innerhalb des Dekanats Bad Kissingen die Pfarreiengemeinschaft „St. Johannes Maria Viannay". Zu dieser Pfarreiengemeinschaft gehören folgende Pfarreien und Filialen: Großwenkheim - Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Kleinwenkheim - Pfarrei St. Nikolaus, Fridritt - Filiale Mariä Himmelfahrt, Seubrigshausen - Pfarrei St. Kilian.

Die neue Pfarreiengemeinschaft hat rund 1800 Katholiken. Pfarrer ist Professor Dr. Dr. Anton Schilhan. Die Behinderteneinrichtung Maria Bildhausen wird von Pfarrer i. R. Albin Lieblein seelsorglich betreut, begleitet von Gemeindereferent Peter Schott. Zur Namensgebung meinte Pfarrer Schilhan, dass dieser vom 1925 heiliggesprochen Pfarrer von Ars, Jean-Baptiste-Marie Viannay, komme. Gerade im Priesterjahr 2009 sei dieser Pfarrer, der durch sein Leben zum Vorbild für die Pfarrer auf der ganzen Welt wurde, prädestiniert für die Namensgebung. Außerdem sei bereits seit einigen Jahren eine Statue des Pfarrers von Ars in den einzelnen Kirchen.

 

Foto: Während eines Festgottesdienstes in der Pfarrkirche Großwenkheim wurde am Sonntag die Urkunde über die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft an die Kirchenpfleger überreicht. V.l.: Erhard Derleth, Theo Vorndran, Pfarrer Anton Schilhan, Manfred Pretscher, Erich Geißler, Domvikar Christoph Warmuth. Im Vordergrund die Statue des Pfarrers von Ars, Jean-Baptiste-Marie Viannay, wie sie in den vier Kirchen steht.