Obstpresse reaktiviert

In Maria Bildhausen steht nicht nur seit 1986 die Mühle still, auch die Brauerei und die Obstpresse sind seit einigen Jahrzehnten außer Betrieb. Das soll sich in nächster Zeit ändern.

 

Eigentlich wollte Gesamtleiter Rainer Waldvogel zusammen mit Edmund Reinhard und Otto Gessner aus Großwenkheim die ehemalige Brauerei in Maria Bildhausen besichtigen, um festzustellen, ob diese wieder nutzbar gemacht werden könnte. Dabei entdeckten sie auch eine alte Obstpresse und hatten ein Objekt, das schon in wenigen Tagen wieder eingesetzt werden wird. Edmund Reinhard und Otto Gessner nahmen das alte Gerät mit nach Großwenkheim, um festzustellen, ob es noch benutzbar sei. Die Reaktivierung wurde zu einem kleinen Familienunternehmen, denn Norbert Reinhard, Martin Reinhard und Irmgard Gessner halfen tatkräftig mit. Die Holzteile wurde entstaubt, mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, die Mechanik und der Presskopf gereinigt, gestrichen und geölt. Edmund Reinhard fertigte zudem eine Abdeckplatte aus Holz an. Insgesamt war die Obstpresse, die seit rund 40 Jahren nicht mehr benutzt worden war, in einem guten Zustand. Für den Transport mit einem Stapler wurde sie auf eine Palette geschraubt. Spannend wurde die Reaktivierungsgeschichte beim Probelauf, den die Helfer und weitere Gäste mit großen Augen verfolgten. 40 Kilogramm Äpfel aus dem historischen Obstgarten von Maria Bildhausen wurden unter großer Kraftanstrengung gepresst. Der Saft floss wie gewünscht aus der Presse und alle waren erleichtert, dass das alte Gerät perfekt funktionierte. Zur Belohnung gab es Apfelsaft in bester Qualität. Beim Apfelfest am Sonntag, 20. September 2009 werden die Großwenkheimer Restaurateure für die Besucher frischen Apfelsaft pressen und auch eine feste Brotzeit anbieten.

Foto: Zufriedene Gesichter bei den Restaurateuren (hinten v.l.) Martin, Norbert und Edmund Reinhard, vorne Otto Gessner.