Pontifikalamt

Mit einem festlichen Pontifikalamt feierte Professor Dr. Dr. Anton Schilhan am Sonntag in der vollbesetzten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Großwenkheim sein Silbernes Priesterjubiläum.
Angeführt von der Jugendblaskapelle Großwenkheim unter Leitung von Martin Reinhard, Fahnenabordnungen von Vereinen aus Großwenkheim, Kleinwenkheim, Seubrigshausen und Fridritt zog Pfarrer Dr. Anton Schilhan gemeinsam mit 20 Mitbrüdern, darunter Domkapitular Monsignore Günter Putz und Bischof Marian Buczek aus Charkiv (Ostukraine) in das prächtig geschmückte Gotteshaus, um mit einem eindrucksvollen Dankgottesdienst sein Silbernes Priesterjubiläum offiziell für die von ihm betreuten vier Ortschaften zu feiern.
Pfarrer Schilhan, der seit 24 Jahren hier als Priester wirkt, meinte in seinen Eingangsworten, „Priester sein ist etwas Wunderbares und ich würde es wieder werden." Er wies auch darauf hin, dass es heute für einen Priester bei der sehr schnellen Entwicklung in der Gesellschaft schwer sei, doch Gott bleibe der gleiche, er verändere sich nicht und die Menschen seien immer wieder auf die Hilfe Gottes ausgewiesen. Dr. Schilhan bedankte sich bei allen, die ihm auf seinem bisherigen Weg begleitet haben. Sein Dank galt abschließend auch all denen, die zum Gelingen des festlichen Gottesdienstes beigetragen haben.
Domkapitular Günter Putz meinte in seiner Festpredigt, dass sich die Gemeinden an diesem Tag freuen und fröhlich sein könnten, da sie sich an der Quelle göttlicher Tröstung, auf dem Weg zu Jesus Christus, befänden. Den priesterlichen Dienst bezeichnete Putz als „Garantie und Gütezeichen, dass Gott existiert." Der Jubilar, so Putz, sei ein römisch-katholischer Priester mit Leib und Seele. Er betonte vor allem die Verlässlichkeit und Verbindlichkeit Pfarrer Schilhans, die bei ihm stets präsent seien und er daraus lebe. Dr. Schilhan sei viel auf Achse, rastlos und unermüdlich im Dienste Gottes unterwegs, um die Zeichen der Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen, so der Festprediger. „Weiter so", rief er abschließend dem Jubilar in dessen Verlässlichkeit und Verbindlichkeit als Priester zu.
Mit einem Tanz gratulierten Kinder der Kindergärten Brünn und Großwenkheim. Auch die Kommunionkinder von Großwenkheim überreichten ein Geschenk. Manfred Pretscher aus Fridritt, der stellvertretend für die anderen Pfarrgemeinderäte gratulierte, meinte, Pfarrer Schilhan habe immer unbeirrt die Wahrheit des christlichen Glaubens vermittelt. Er erinnerte an die zahlreichen festlichen Gottesdienste, an den Einsatz des Pfarrers für die Erhaltung der Gotteshäuser und sein Bemühen, die Geselligkeit zu fördern. Bürgermeister Eugen Albert hob die Zielstrebigkeit des Jubilars in seinem Beruf hervor und wünschte ihm weiter viel Energie, Leidenschaft und Engagement.