Die 3 Könige

Dicht gedrängt waren die Auftritte der Drei Könige in diesem Jahr in Großwenkheim, erstmals mit drei neuen Sternsingerinnen und an einem außergewöhnlichen Auftrittsort.In Großwenkheim wechseln sich jedes Jahr die „kleinen" Drei Könige mit den „großen" ab.

In diesem Jahr zogen wieder die „großen", zum zwölften Mal dargestellt von Edmund Reinhard (König Melchior, Bariton), Otto Gessner (König Kaspar, Bass) und Thomas Schmitt (König Balthasar, Tenor) mit dem im Jahre 1946 vom früheren Organisten Eustach Schmitt eigens komponierten Großwenkheimer Drei-Königs-Spiel von Haus zu Haus. Begleitet wurden sie erstmals von den Sternsingerinnen Laura Amberger, Johanna Schmitt und Anna Müller. Da der Dreikönigstag auf einen Sonntag fiel und die anschließende Faschingssaison heuer keinen Spielraum ließ, mussten auch die Drei Könige ihre etwa 120 Auftritte zügig absolvieren. Wiederum kamen viele Gäste von auswärts, um sich das eindrucksvolle Spiel mit Verwandten oder Bekannten gemeinsam anzusehen und anzuhören. Ist in der Regel das weihnachtlich geschmückte Wohnzimmer für den Auftritt vorgesehen, so mussten die Könige diesmal, der Zeitplan wollte es zufälligerweise so, sogar an einem äußerst außergewöhnlichen Ort, in einer Schlachtküche, ihr Spiel aufführen. Zur Belohnung durften sie auch gleich kesselfrische Würste anschneiden und genießen. Und dieses überraschende Schmankerl konnten die Herrschaften „wirklich nicht ablehnen", wie sie nachher augenzwinkernd, aber sichtlich zufrieden, zugaben. Beim Auftritt der „großen" Könige sind die Spenden für die einheimische Pfarrkirche bestimmt. Der Erlös in diesem Jahr soll für die Renovierung der Kirchenfenster verwendet werden.

Foto: Die Darsteller des Großwenkheimer Drei-Königs-Spiels v.l. Laura Amberger, Otto Gessner, Johann Schmitt, Edmund Reinhard, Anna Müller und Thomas Schmitt.