In wenigen Tagen verabschieden wir das Jahr 2023 und starten in das Jahr 2024

Die aktuelle Zeit stellt uns alle tagtäglich vor große Herausforderungen.

Der immer noch andauernde Ukraine-Krieg, der Gaza-Krieg der Hamas gegen Israel, die immensen Flüchtlingszahlen, die aktuellen Haushaltszahlen des Bundes, die gesamte Wirtschaftslage in unserem Land, die anhaltende Inflation, das Erreichen der nationalen Klimaziele u. v. m. lassen uns aktuell in eine nicht einfache Zukunft blicken.

Nichtsdestotrotz wurden in Großwenkheim im zurückliegenden Jahr wieder einige Maßnahmen auf den Weg gebracht oder bereits baulich umgesetzt.

Rückblick auf die Tätigkeiten in 2023:

Die bevorstehende Kindergartensanierung mit Erweiterung auf dem benachbarten Grundstück mit einem Standortausbau auf zwei Regelgruppen mit jeweils 25 Kindergartenplätzen und zusätzlichen zwei Kleinkindgruppen mit jeweils 12 Kindergartenplätzen schreitet voran. Aufgrund der Erweiterung des Planungsumfanges mussten in 2023 die Architektenleistungen nochmals im Wettbewerb ausgeschrieben werden. Inzwischen sind die Architektenleistungen wieder neu beauftragt und der Entwurf zur bevorstehenden Sanierung ist inzwischen erstellt. Parallel befindet sich der Umbau des ehemaligen Schützenhauses für die Auslagerung von zwei Kleinkindgruppen in den letzten Zügen, sodass in den nächsten Tagen eine Kleinkindgruppe in das ehemalige Schützenhaus umziehen wird. Jetzt gilt es die Planungen für den neuen Kindergarten zügig voranzubringen, damit mit der Sanierung und dem Anbau in 2024 begonnen werden kann. Zu Beginn der Bauarbeiten wird die bestehende Regelgruppe in den Gemeindesaal ins ehemalige Rathaus ausgelagert. Mein Dank geht an alle Beteiligte, besonderes für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden im Zuge des Schützenhausumbau (Eltern), aber auch an alle die in vielen Sitzungen zur Entwicklung des Planungsfortschrittes ihren Beitrag leisteten (Vorstandschaft und Andere). Weiterhin gilt mein besonderer Dank der gesamten Nachbarschaft für das entgegengebrachte Verständnis zum bevorstehenden Standortausbau.

In den letzten Wochen fand die Umrüstung der Straßenleuchten auf LED-Beleuchtung im gesamten Stadtgebiet der Stadt Münnerstadt statt. In Großwenkheim wurden insgesamt 53 Straßenlampen auf LED umgerüstet. Hierdurch trägt die Stadt Münnerstadt mit ihren Stadtteilen zu einer deutlichen Energiereduktion zukünftig bei, diese Investition ist bei den hohen Energiepreisen sinnvoll angelegt.

Mit dem geplanten Neubau der Wasserleitung von Kleinwenkheim bis Großwenkheim zur Versorgung des Stadtteils Großwenkheim konnte nicht wie angedacht in 2023 begonnen werden. Hierfür gab es mehrere und unterschiedliche Gründe. Die aktuelle Information stellt nun auf einen Baubeginn im Frühjahr 2024 ab. Hoffen wir, dass der neue Bauzeitenplan einzuhalten ist, damit der dringend notwendige Neubau der Versorgungsleitung zeitnah ausgeschrieben und mit dem Bau begonnen wird.

Auch in 2023 haben wir wieder für ein Regionalbudgetprojekt in Großwenkheim eine Förderzusage erhalten. So konnten wir Ende August einige Bänke mit Tisch, zwei Liegen, eine Infotafel und zwei Wegweiser am Bibersee aufstellen, was zum Verweilen einlädt. Mein besonderer Dank gilt allen, die mich bei der Umsetzung so tatkräftig unterstützt haben (beginnend mit dem Zusammenbau der Bänke, Liegen und des Tisches, den umfangreichen Pflasterarbeiten mit Unterbau, der Befestigung der Möbel sowie dem Bauhof für die Baggerarbeiten). Die Erfahrung zeigt, dass es oft die gleichen Personen sind, die bereit sind, ehrenamtlich zu helfen. Daher nochmals mein herzlichster Dank, ich weiß es zu schätzen.

Nach jahrelanger Vorbereitung der Ausweisung eines Europäischen Kulturweges im Stadtgebiet der Stadt Münnerstadt konnten die beiden Rundwege am 24.09.2023 und 30.09.2023 offiziell eröffnet werden. Auch hier gilt mein Dank allen, die in den Wochen vor der Eröffnung bei der Wegausschilderung behilflich waren. Mein weiterer Dank gilt der FFW Großwenkheim für die Bereitstellung der Fahrzeuggarage im Rahmen der Verköstigung und besonders der Kirchenverwaltung sowie dem Pfarrgemeinderat und allen Backkünstlern für die gelungene Bewirtung und die perfekte Präsentation von Großwenkheim durch Orgelspiel, Bilderausstellung usw. für alle Besucher.

Am 07. Oktober 2023 wurden vier Radrundwege der NES-Allianz eröffnet. Eine der vier Radrundwege führt über Großwenkheim. Hierzu wurde vor der Eröffnung eine Fahrradtafel am Ortsausgang in Richtung Maria Bildhausen mit einer Sitzgelegenheit aufgestellt. Mit großer Freude konnte ich feststellen, dass die größte Teilnehmerzahl bei der bei der Eröffnung Großwenkheimer waren.

Auf Initiative des Klimaschutzmanagers der Stadt Münnerstadt (Herr Stefan Richter) wurde die Idee eines Nahwärmenetzes in Großwenkheim geboren. Hierzu fanden im Spätsommer erste Gespräche mit Fachleuten statt. Inzwischen wurden zu einer Informationsveranstaltung am 15.11.2023 zu diesem Thema alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Großwenkheim ins Sportheim eingeladen. Im zweiten Schritt kann jeder Hauseigentümer jetzt eine Interessenbekundung für einen späteren Anschluss an das Nahwärmenetz bis zum 15.12.2023 einreichen. Nach dem 15.12.2023 wird die Enerpipe GmbH erste Planungen und Berechnungen für den Bau des Nahwärmenetzes erstellen, um im Januar zu einer zweiten Informationsveranstaltung einzuladen. Für den späteren Betrieb einer Nahwärmeversorgung muss allerdings auch zeitnah eine Genossenschaft auf den Weg gebracht werden. Hierzu bedarf es verantwortliche Personen für die Besetzung des Vorstandes und Aufsichtsrates aus der Bevölkerung. Damit müssen wir Großwenkheimer uns auch zeitnah auseinandersetzen.

Früher stand in jedem Vorgarten eine Blaufichte oder Tanne, sodass es nie ein Problem war für unseren Dorfplatz einen Weihnachtsbaum zu organisieren. Inzwischen sind die solche Bäume „Mangelware“ oder sie sind inzwischen zu groß. Daher wurde in Rücksprache mit der örtlichen Feuerwehr von der Stadt Münnerstadt ein 8 Meter hoher Metallweihnachtsbaum mit 1500 Stück warmweißer LED-Beleuchtung käuflich erworben. Damit gehen wir einen neuen Weg, der bestimmt die ein oder andere Diskussion hervorruft, jedoch blieb uns am Ende keine andere Wahl. Vielen Dank an alle Damen und Herren von der Feuerwehr Großwenkheim, die sich bei der Vorbereitung und der Baumaufstellung immer wieder mit einbringen.

Mein Dank gilt auch den Verantwortlichen aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat für die kürzlich durchgeführte, aufwendige Sanierung aller Wege in unserem Friedhof in Großwenkheim.

Danke an alle Musikanten für die musikalische Begleitung verschiedener kirchlicher Anlässe und Ihnen Herr Pfarrer von Bundschuh für Ihren unermüdlichen, seelsorgerischen Dienst in unserer Gemeinde.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die unsere Internetseite von Großwenkheim stets attraktiv und ansprechend gestalten.

Mein Dank gilt auch allen Landwirten, die das ganze Jahr über Flurwege oder Gräben mähen, Windschutze zurückschneiden usw. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei der Jagdgenossenschaft Großwenkheim für die jährlichen Einsätze in der gesamten Flur (Gräben putzen, Überfahrten und Wege sanieren usw.) besonders bedanken.

Am Ende möchte ich es nicht versäumen, alle neuen Bürger/innen in Großwenkheim zu begrüßen. Wir freuen uns für Ihre Entscheidung und heißen Sie herzlich in Großwenkheim willkommen.

Lassen Sie uns gemeinsam hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2024 blicken. In diesem Sinne, wünsche ich allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest. Kommen Sie gut ins neue Jahr 2024 und bleiben Sie vor allem gesund!

Ihr/Euer Ortsreferent

Arno Schlembach