Nur noch wenige Tage zählt das Jahr 2021 und 2022 startet in Kürze

 

Das zweite Jahr in Folge hat uns alle, aufgrund der Corona-Einflüsse, erneut vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Viele geplante Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Lang gepflegte Traditionen wie Maibaumaufstellung mit Festbetrieb, Vereinsfeste, Prozessionen, Wahlfahrten u. v. m. konnten aufgrund der Einschränkungen und Auflagen nicht abgehalten werden. Hoffen wir, dass uns das Jahr 2022 zu mehr Normalität zurückkehren lässt.

 


Rückblick auf die Tätigkeiten in 2021:

Im Frühjahr 2021 ersetzte die Zimmerei Radina, im Auftrag der Stadt Münnerstadt, das bestehende Eternitdach des Musikheimes einschließlich der ehemaligen Viehwaage durch eine Trapezblecheindeckung. Dadurch können diese beiden Gebäude auch weiterhin vereinsmäßig genutzt werden.

Am ehemaligen Schulgebäude wurden im Frühjahr 2021 die Schadstellen am Putz in Sockelnähe behoben, die gesamten Holzfenster im Schulgebäude abgeschliffen und neu gestrichen.

Auf Antragstellung erfolgte die Umwidmung der ehemalige Abtsgasse in Dr.-Anton-Schlembach-Straße im Frühjahr 2021. So bleibt uns Bischof Anton Schlembach weiterhin in Erinnerung.

Die Stadt Münnerstadt hat im Sommer als Maßnahmenabschluss zwei Edelstahlhandläufe an der neuen Zugangstreppe des Friedhofes anbringen lassen.

Im Juni 2021 wurden nach dem Kauf des Spielplatzgrundstückes durch die Stadt Münnerstadt zwei neue Spielgeräte gekauft und durch den Bauhof der Stadt aufgebaut. Da ein defektes Spielgerät nicht mehr repariert werden konnte, entschied man sich für die Neubeschaffung der beiden Spielgeräte. Zum Abschluss wurde noch ein neuer Doppelstabmattenzaun als Schutzmaßnahme zum Straßenverkehrsraum im Oktober aufgestellt.

Das Wasserschiebekreuz im Kreuzungsbereich Grabfeldstraße / Schweizer Gasse / Finkenweg musste aufgrund seines Zustandes im August 2021 erneuert werden. In diesem Zuge wurden die Wasserleitungen im Finkenweg und in der Schweizergasse einschließlich vier Hausanschlussleitungen erneuert.

Im August sorgte ein Wasserrohrbruch am Ortsausgang in Kleinwenkheim dafür, dass der Stadtteil Großwenkheim für ca. 15 Stunden von der Wasserversorgung der Stadt Münnerstadt getrennt war. Für das Verständnis aus der Bevölkerung, für die Notversorgung über die Schule in Kleinwenkheim, für die Unterstützung durch die Feuerwehr und auch für die umgehende Schadensbehebung durch den Bauhof der Stadt möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Aufgrund des Zustandes der Wasserleitung und der vermehrten Wasserrohrbrüche in 2021 in der Zuleitung nach Großwenkheim und im Innerortsnetz von Großwenkheim wird der Stadtrat der Stadt Münnerstadt hierfür zeitnah ein Sanierungskonzept auf den Weg bringen. Für die Verbindungsleitung von Kleinwenkheim nach Großwenkheim steht voraussichtlich eine komplette Erneuerung der Leitung mit neuer Trassenführung an.

Im Zuge der Umrüstung der Straßenleuchten auf LED-Beleuchtung im gesamten Stadtgebiet werden in den nächsten Monaten im Stadtteil Großwenkheim weitere 53 Straßenlampen auf LED umgerüstet. Weitere fünf Lampen, im Bereich um die Pfarrkirche, werden durch historische Leuchten erneuert.

Die umfänglichen Sanierungsarbeiten am Kindergarten Großwenkheim, mit Erweiterung um eine Kindergrippe, werden in den nächsten Monaten beginnen. Die Planungen sind inzwischen größtenteils abgeschlossen, die Baugenehmigung gestellt, in Kürze werden die Bauleistungen ausgeschrieben. Für die Zeit des Umbaus (ca. 1 Jahr) wird der Kindergarten in das alte Rathaus in Großwenkheim umziehen. Bisher verfügt der Kindergarten über eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen, die Erweiterung erfolgt mit 12 zusätzlichen Kleinkinderplätzen (1 bis 3 Jahre). Vielen Dank an die Vorstandschaft, an die Erzieherinnen und an die Eltern für die bisherige Mitarbeit und das entgegengebrachte Verständnis. Durch die dringend notwendige Erweiterung wird der Kindergartenstandort Großwenkheim nach Abschluss der Sanierung erheblich aufgewertet.

Im Baugebiet „Am Wambachshügel“, sind inzwischen nahezu alle Baugrundstücke veräußert. Vielen Dank an alle Bauwilligen und viel Freude am neuen Wohnort. Ein herzliches Willkommen in Großwenkheim an alle neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Auch der Altort liegt uns sehr am Herzen. Mit der aktuellen Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEK) muss es unser Bestreben sein, Leerstände wieder mit Leben zu erfüllen. Wohnimmobilien sind gesucht und finden in der Regel bei Verkaufsbereitschaft schnell einen neuen Eigentümer. Der Spagat zwischen der Ausweisung von bedarfsgerechten Neubaugebieten und der Beseitigung von Leerständen im Altort muss uns gelingen und hat höchste Priorität.

Mein Dank gilt allen Eltern, die sich durch Ihre unbürokratische Unterstützung bei der Neubesetzung der Schulbushaltestellenaufsicht seit Oktober einbringen.

Das mehrtägige Jubiläumsfest des FC 46 Großwenkheim zum 75-jährigen Gründungsjubiläum im Juli dieses Jahres stellte für die Großwenkheimer und alle Besucher sicherlich ein außerordentliches Highlight dar. Vielen Dank an die Vorstandschaft und an alle die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben. Auch meinen Respekt für Euren Mut, in solch schwierigen Zeiten mit den erhöhten Auflagen, dieses Fest durchzuführen.

Mein herzlicher Dank gilt auch den Musikanten für die musikalische Begleitung der Gottesdienste in den Sommermonaten und Ihnen Herr Pfarrer Bundschuh für Ihren seelsorgerischen Dienst in unserer Gemeinde.

Danke auch an unsere Einzelhändler und Gewerbebetriebe für ihr Bekenntnis zum Standort Großwenkheim. Wir müssen dankbar sein, dass wir bei unserer Gemeindegröße noch über eine umfängliche Nahversorgung und auch einen eigenen Kindergarten verfügen. Bitte tragen Sie alle mit Ihrer Unterstützung tagtäglich dazu bei, dass wir diese Einrichtungen auch noch zukünftig haben.

Vielen Dank an die Familie Rützel für die erneute Christbauspende. Mein Dank gilt auch der Feuerwehr und der Zimmerei Radina für das jährliche Aufstellen des Baumes am Dorfplatz.

Bedanken möchte ich mich auch bei Anton Then für die Pressearbeit und bei Jürgen Tampe für die stetige, zeitaufwendige Internetpflege der Seite von Großwenkheim.

Lassen Sie uns gemeinsam hoffnungsvoll auf das neue Jahr 2022 blicken.

In diesem Sinne, wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern von Großwenkheim ein fried- und freudvolles Weihnachtsfest. Kommen Sie gut ins neue Jahr 2022 und bleiben Sie vor allem gesund!

 

Ihr/Euer Ortsreferent

Arno Schlembach