Der Frauenbund Großwenkheim hat eine neue Vorstandschaft

Am 30. September fand die Generalversammlung des katholischen Frauenbunds Großwenkheim mit Neuwahlen im Rathaus statt. Es waren zahlreiche Mitglieder anwesend, so dass die Beschlussfähigkeit gegeben war. Nach über 10 Jahren gab Heike Waldvogel das Amt der 1. Vorsitzende ab. Zur ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Diana Rudolph in Abwesenheit gewählt, eine schriftliche Einverständniserklärung lag vor. Das Amt der 2. Vorsitzenden ging per Wahl an Maria Ilg-Gessner, es folgte die Wahl zur Schriftführerin Heike Waldvogel und der Kassiererin Theresia Schodorf-Friedrich. Zur Beisitzerin gewählt wurde Klara Schlembach und Doris Gehring.


Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder zu einem gemeinsamen Austausch, oder auch zu verschiedenen Aktionen. Der kath. Frauenbund ist aus zahlreichen Frauenbewegungen, die sich zur Zeitenwende vom 19.zum 20. Jahrhundert formiert haben als eine Interessensgemeinschaft hervor gegangen. Diese setzt sich auch heute noch ein für eine Gleichstellung von Frauen in Gesellschaft und Kirche und ist verbandlich organisiert, mit Sitz in Würzburg. Zahlreiche Projekte zur Unterstützung von benachteiligten Frauen auch international werden vom kath. Frauenbund finanziert und begleitet. Ermöglicht werden diese Initiativen erst durch das Engagement und die Mitgliedschaft der Frauen vor Ort.

Die neue Vorstandschaft ist für vier Jahre gewählt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzten und in die Zukunft zu führen.

Heike Waldvogel


Von links nach rechts: Heike Waldvogel, Doris Gehring, Maria Ilg-Geßner, Theresia Schodorf-Friedrich es fehlen: Diana Rudolph.