Der Stachus als Faschingswagen

Eine außergewöhnliche Idee hatten 20 Großwenkheimer Männer, bunt zusammengewürfelt, im Alter zwischen 18 und 35 Jahren am Aschermittwoch 2019. Der Fasching 2019 war beerdigt und schon stand 2020 im Fokus. Ein Faschingswagen sollte gebaut werden, nicht mit den üblichen Themen aus Politik, Sport oder leichter Unterhaltung, sondern mit dem Motto „Biergarten Stachus“, ein weithin bekannter Treffpunkt in den Sommermonaten, den die Familie Sotier seit vielen Jahren betreibt.




Und wenn schon, dann nicht aus Pappmaschee oder Plastik, nein, komplett selbst gebaut aus massiven Holzbrettern mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten auf einem landwirtschaftlichen Anhänger, unterstützt von mehreren Firmen, besonders den Firmen Radina und Hochrein. Ein Faschingswagen für viele Jahre. Zu sehen war das Gefährt erstmals am letzten Samstag als die Truppe mit unüberhörbaren Musikklängen und Freudengesängen durch Großwenkheim fuhr und so manche staunende Blicke auf sich lenkte.

 

Seinen „Auftritt“ mit viel Helau hat der Großwenkheimer Faschingswagen in diesem Jahr erstmals bei den Umzügen in Aubstadt, Heustreu, Steinach, Wargolshausen und Poppenlauer.