Anton Ziegler weiter an der Spitze der Eigenheimervereinigung

Problemlos und sehr zügig verlief die turnusgemäße Jahreshauptversammlung der Eigenheimervereinigung Großwenkheim, in deren Mittelpunkt die Neuwahlen des Vorstands und Ehrungen standen. Vorsitzender Anton Ziegler konnte im Gasthaus Sotier nur 13 von 112 Mitgliedern begrüßen, speziell aber den langjährigen Gast Heinz Amling, Vorstandsmitglied im Eigenheimerverband Bayern. Ziegler erinnerte in chronologischer Reihenfolge in seinem Bericht an die verschiedenen Aktivitäten des Vereins. Höhepunkt waren die achten Großwenkheimer Sternstunden unter Federführung der Eigenheimer.


Für diese Veranstaltung für einen guten Zweck erhielten die Veranstalter großes Lob auch von Eberhard Schellenberger, Leiter des Studios Mainfranken des Bayerischen Rundfunks. Er bezeichnete die Großwenkheimer Sternstunden als „einzigartig“ in Unterfranken und war, wie alle anderen Anwesenden, bei der Scheckübergabe höchst erstaunt über die Rekordsumme von 12 380 Euro. „Das ist eine gigantische Summe und ich kann mich nur bei allen Beteiligten für die Unterstützung recht herzlich bedanken“, sagte Ziegler. Die neunte Ausgabe der Sternstunden ist für den 14. Dezember 2019 terminiert.

Nach dem detaillierten Kassenbericht von Norbert Geiling wurde auf Antrag von Kassenprüfer Alfred Beckenbauer der Vorstand einstimmig entlastet. Eigentlich sollten sechs Mitglieder für ihre Treue geehrt werden, doch konnten Heinz Amling und Anton Ziegler nur an zwei die entsprechende Dankesurkunde überreichen. 25 Jahre gehören Harald Schlembach, Karoline Ditterich (Großbardorf), Werner Schlembach und Ludwig Geiling, 10 Jahre Martin Schmitt und Hartmut Pascher (beide Münnerstadt) zum Verein. In rekordverdächtigen sechs Minuten wurden unter Leitung von Heinz Amling die sehr gut vorbereiteten Neuwahlen per Akklamation durchgeführt. Nur bei den Beisitzern gab es zwei Neubesetzungen. Bernhard Röß, der 30 Jahre in dieser Position mitwirkte, kandidierte nicht mehr. Für die nächsten vier Jahre wurden gewählt. 1. Vorsitzender Anton Ziegler (seit 1998 im Amt); 2. Vorsitzender Oliver Reinhard; Kassier Norbert Geiling; Schriftführer Burkard Geiling; Beisitzer Werner Schlembach, Rudolf Braun (neu) und Lukas Geßner (neu); Kassenprüfer Alfred Beckenbauer und Robert Schmitt; Gerätewart Ludwig Geiling; Straßenkassierer Norbert Geiling und Maria Pascher. Heinz Amling überbrachte die Grüße des Landesvorstands und dankte den Großwenkheimer Eigenheimer „für die vorbildliche Arbeit.“ Amling referierte schwerpunktmäßig über die geplanten Veränderungen in der Haus- und Grundsteuer und über Härtefallregelungen in der neuen Straßenausbausatzung.



Foto (Anton Then): Heinz Amling (links) und Anton Ziegler (rechts) ehrten Ludwig Geiling (zweiter von links) und Werner Schlembach für langjährige Mitgliedschaft.