Viele Schweißtropfen gab es bei der Wallfahrt zum Kreuzberg



Richtig früh aus den Federn mussten die Teilnehmer an der traditionellen Wallfahrt von Großwenkheim zum rund 35 Kilometer entfernten Kreuzberg, dem heiligen Berg der Franken. Am Samstagmorgen um vier Uhr starteten 100 Personen aus mehreren Ortschaften, darunter auch diverse neue Gesichter. In Bad Neustadt und Brendlorenzen wuchs die Teilnehmerzahl dann auf 120, die gegen 14 Uhr die Kirche am Kreuzberg bei bestem Sommerwetter erreichte. Angesichts der hohen Temperaturen gab es auf dem Hin- und Rückweg viele Schweißtropfen. Kein Regentropfen sorgte für etwas Abkühlung. Besonders bewegende Minuten gab es beim Weckruf am Sonntag um sechs Uhr durch die Musikanten.

In Erinnerung an Reinhold Hornung aus Seubrigshausen, der vor einigen Wochen im Alter von 64 Jahren völlig überraschend verstorben war, spielten die Musikanten zusätzlich das Lied „Meerstern ich dich grüße.“ Hornung, aktives Mitglied der Jugendblaskapelle Großwenkheim, beteiligte sich jahrzehntelang als zuverlässiger Musikant an der Wallfahrt. „Er fehlt uns. Seine Menschlichkeit und seine ganze Art“, sagte Rainer Fries, der auch schon viele Jahre als Musikant  mit dem Saxophon an der Wallfahrt teilnimmt. Aus verschiedenen Gründen machten sich am Sonntag nur noch 75 Personen auf den Rückweg, wobei die Gruppe im Raum Bad Neustadt noch einmal schrumpfte. Pünktlich um 19 Uhr erreichten die Wallfahrer müde, aber glücklich, den Ortseingang von Großwenkheim, um in Begleitung zahlreicher Angehöriger und Freunde die letzten Schritte in die Pfarrkirche zurückzulegen. Die Leitung der Wallfahrt lag wieder in den Händen von Thomas Schmitt, der, so ein Teilnehmer, immer wieder neue Texte auswählt und damit für Abwechslung sorgt. Unterstützt wurde er von Günter Rink und Henrik Götz. Das Gepäck transportierte wie schon seit Jahren Andreas Ziegler mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Kleintransporter der Großbardorfer Firma Ifsys. Für die Verkehrsabsicherung sorgten Ludwig Bieberich und Bernhard Leuchs.

Fotos (Anton Then): Die Wallfahrer bei ihrer Rückkehr vom Kreuzberg kurz vor dem Ziel.







      


weitere Fotos in der DIASHOW