Viele Besucher kamen zum Großwenkheimer Weihnachtsmarkt

Der Großwenkheimer Weihnachtsmarkt zu Gunsten der Aktion Sternstunden war wieder, vor allem bei Einbruch der Dämmerung, ein Besuchermagnet.  24 Anbieter aus Großwenkheim und der Umgebung präsentierten ein vielfältiges Angebot selbst gefertigter Waren, ein Weihnachtsmarkt im ursprünglichen Sinn. Hier wurden wieder zahlreiche Gebrauchsgegenstände angeboten und der Besucher konnte sich in Ruhe informieren und Geschenke oder Dinge für sich selbst einkaufen ohne ständig an einem Glühweinstand vorbeizukommen.

Angeboten wurden beispielsweise Weihnachtsbäume, verschiedenartige Utensilien aus Holz, Stoff, Metall und Wachs oder kalligrafierter Weihnachtsschmuck. Erwin Röß aus Seubrigshausen kommt seit fünf Jahren mit seinem Sortiment aus Holz, Dekoartikel und Gebrauchsgegenstände aus unterschiedlichen Holzarten, und zeigt auch vor Ort, wie verschiedene Dinge gedrechselt werden. „Im Vordergrund steht für mich der gute Zweck dieses Marktes, die Unterstützung der Aktion  „Sternstunden“, sagt Röß, der sich auch mit dem Umsatz zufrieden zeigt und gerne wieder kommt. Das Gelände um die Pfarrkirche, dazu die ehemalige Schule, das Rathaus und die Kirche selbst boten das passende weihnachtliche Ambiente. Unter der Regie der Eigenheimervereinigung Großwenkheim, tatkräftig unterstützt von anderen einheimischen Vereinen, zeigten sich die vielen Besucher  wieder stark beeindruckt. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Basteln für Kinder, weihnachtliche Texte und Lieder in der mit vielen Kerzen illuminierten Kirche, Trompetenklänge, alte Ansichtskarten und Bilder von der 1200-Jahr Feier von Großwenkheim im Jahre 1988 und natürlich den Besuch des Nikolaus. Viele Besucher verabreden sich inzwischen zum Besuch der Großwenkheimer Sternstunden, Familien treffen sich und neue Gäste sind sehr angetan von diesem wirklichen Weihnachtsmarkt.

Fotos (Anton Then):