Weihnachtsfeier beim VdK mit Ehrungen

Bei der Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbands Großwenkheim standen Ehrungen, der Besuch des Nikolaus und ein Referat des Kreisvorsitzenden Engelbert Roith im Mittelpunkt. Trotz der ungünstigen äußeren Bedingungen durch den Wintereinbruch konnte Vorsitzende Erika Gehring viele der aktuell 141 Mitglieder zur Weihnachtsfeier im vollbesetzten Sportheim des FC 46 Großwenkheim begrüßen. In seinem Referat betonte Kreisvorsitzender Engelbert Roith die Wichtigkeit des VdK. Dieser sei notwendig, da es für den Bürger immer schwieriger werde, seine Recht im sozialen Bereich durchzusetzen.

„Ich muss kämpfen um das, was mir von den Behörden zusteht“, sagte Roith. Der VdK als größter Sozialverband Deutschlands werde auf politischer Ebene gehört. Für Mitglieder konnte der Kreisverband im Jahre 2016 rund 500 000 Euro erreichen. Ein Grußwort sprach auch Bürgermeister Helmut Blank. Gemeinsam mit Engelbert Roith nahm er die Ehrungen für langjährige Treue zum VdK vor. Eine besondere Ehrung gab es für Erika Gehring, die bereits seit 65 Jahren Mitglied ist. Allerdings waren die meisten der zu Ehrenden nicht anwesend. Weihnachtliche Geschichten trugen Linda Ziegler und Erika Gehring vor und auch der Besuch des Nikolaus (Richard Schleier) durfte nicht fehlen.

VdK-Ehrungen:
  • 10 Jahre: Kilian Göbel (Kleinwenkheim), Irma Pfennig, Siegfried Pfennig (beide Althausen), Andreas Schmitt (Seubrigshausen), Karl-Walter Kosian (Fridritt).

  • 25 Jahre: Hubert Wohlfart (Kleinwenkheim), Rosemarie Wagenhäuser (Großwenkheim).

  • 30 Jahre: Roswitha Gessner, Siegfried Dannhäuser (beide Großwenkheim).

  • 65 Jahre: Erika Gehring (Großwenkheim).

  • Mehrjährige Mitarbeit im Vorstand: Gottfried Oppermann, Renate Albert (beide Seubrigshausen).




Der VdK in Zahlen:

  • Mitglieder in Deutschland 1,8 Millionen

  • in Bayern rund 670 000

  • Im Landkreis Bad Kissingen 9703



Foto (Anton Then): Ehrungen beim VdK Großwenkheim. V.l.: Helmut Blank, Gottfried Oppermann, Erika Gehring, Siegfried Dannhäuser, Rosemarie Wagenhäuser, Renate Albert, Engelbert Roith.