Besuch während der Waldwoche

Für dieses Jahr hatten wir uns den Mittelwald ausgesucht. Mithilfe von Fahrgemeinschaften der Eltern, starteten wir schon um 8.45 Uhr und blieben bis 13.00 Uhr bzw bis 14.30 Uhr im Wald. Die Kinder hatten mit uns einen Lagerplatz ausgesucht, den wir täglich nutzen. Von dort aus, gingen wir auf Entdeckungsreise.

Es gab viel zu entdecken. Ameisen, Spinnen, Käfer, Raupen und vieles mehr weckten das Interesse der Kinder. Mir Stöcken, Schnüren usw wurde ein Zelt und ein Tipi gebaut. Natürlich durfte das Stöcke schnitzen nicht fehlen und Stolz nahmen die Kinder ihre Sachen mit nachhause. Einer der Höhepunkte der Woche war der Besuch von Herrn Michael Sauter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, vom Forstrevier Bad Kissingen II. Er erzählte den Kinder viel über den Wald und seine Tiere, auch wie man sich im Wald richtig verhält, z.B. kein Feuer machen darf. Außerdem hatte er Felle von verschiedenen Tieren dabei und die Kinder konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Imposant war auch das große Geweih eines Hirsches. Die Kinder stellten viele Fragen, die von Herrn Sauter geduldig beantwortet wurden. Viel zu schnell verging die Zeit. Als kleines Dankeschön, hatten die Kinder ein Bild für ihn gestaltet und sangen ein Lied. Am Freitag wurde es noch mal aufregend für die Kinder. Der Opa von Leon, Harald Rieß kam mit Traktor und Hänger, fuhr uns in den Wald und holte uns dort auch wieder ab. Das war ein gelungener Abschluß unserer diesjährigen Waldwoche.