Alter Vorstand des St. Elisabethenvereins bei den Neuwahlen bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung des St. Elisabethenvereins Großwenkheim stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Dabei gab es keine personellen Veränderungen. Von den 80 Mitgliedern konnte Vorsitzende Barbara Neundorf 16 begrüßen. Im Laufe der Versammlung stieg die Zahl durch zwei spontane Beitritte auf 82. In ihrem Jahresbericht stellte 2. Vorsitzende Manuela Füller fest, dass der Defizitantrag von der Stadt Münnerstadt für die Jahre 2015/16 und 2016/17 genehmigt wurde.

Derzeit besuchen den Kindergarten 22 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Zwei Kinder sind jünger als drei Jahre. Im Mai kommen zwei und im Juni ein Kind dazu, wodurch die Obergrenze von 25 erreicht ist. „Die Zahl der Schulabgänger im September wird durch Neuzugänge kompensiert“, sagte Füller. Am Kindergartenteam, zwei Voll- und zwei Teilzeitkräfte, ändert sich nichts. Wie Leiterin Gudrun Hahn mitteilte, fahren einige Kinder einmal im Monat mit dem Bürgerbus in die städtische Bibliothek nach Münnerstadt. Durch regelmäßige Treffen mit benachbarten Kindergärten und Lehrerinnen der Grundschule werden die Kinder auf den Übertritt in das Schulleben vorbereitet. Regelmäßig werden auch, so Hahn, Rundgänge durch und um das Dorf durchgeführt. Eine ganze Reihe von Aktivitäten während des Jahres listete die Leiterin auf, die sich für die „sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Elternbeirat“ bedankte. Am 24. April 2016 stehen das Kindergartenfest auf dem Programm und am 27. April die 1. Kindergartenwallfahrt der vier Kindergärten des Stadtgebiets Münnerstadt ausgehend von der Talkirche. Nach dem Kassenbericht von Horst Manger wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Da sich alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes wieder zur Verfügung stellten, konnten die Neuwahlen per Handzeichen zügig durchgeführt werden. Zum Vorstand des St. Elisabethenvereins gehören für die nächsten vier Jahre: 1. Vorsitzende Barbara Neundorf, 2. Vorsitzende Manuela Füller, Schriftführerin Renate Schlembach, Kassier Horst Manger, als weitere Mitglieder Günter Müller und Ursula Fiedler, sowie laut Satzung Ortspfarrer Anton Schilhan. Kassenprüfer sind wieder Dieter Gehring und Margit Behr. Vorgesehen sind nach den Aussagen von Barbara Neundorf einige vom Kindergartenteam gewünschte Neuanschaffungen, sowie der Kauf neuer Tische und Stühle für den vielfältig genutzten Saal. Auf der Internetseite grosswenkheim.de soll der St. Elisabethenverein mit dem Schwerpunkt Kindergarten einen eigenen Auftritt erhalten.

kindergarten Großwenkheim
Kindergarten Großwenkheim