Mitgliederversammlung des VdK Großwenkheim

Die Neuwahlen des Vorstands und die Verabschiedung langjähriger Mitarbeiterinnen standen im Mittelpunkt der harmonischen Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbands Großwenkheim im Gasthaus Sotier. Von derzeit 139 Mitgliedern waren 17 erschienen. Vorsitzende Erika Gehring erinnerte in ihrem Rückblick an verschiedene Aktionen, wie den jährlichen Ausflug, die Sammelaktion „Helft Wunden heilen“ und die Teilnahme an Schulungen. „Die Beisitzer im Vorstand übernehmen in den einzelnen Ortschaften verschiedene Tätigkeiten“, sagte Gehring.

Den Vorstand bezeichnete sie als „Vermittler zwischen den Mitgliedern und dem Kreisverband.“ Das Vereinsverhalten habe sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. „Viele, die heute Mitglied werden, möchten am liebsten in der Anonymität bleiben“, meinte die Vorsitzende. Manche gingen zum VdK, weil sie für die Arbeit zu krank, für die Rente aber noch zu jung seien. Obwohl sie seit 1984 dem Vorstand angehöre, stelle sich sich schweren Herzens noch einmal zur Wahl, da es äußerst schwierig sei, Nachfolger zu finden. Die Neuwahlen des Vorstands, in dem es kaum Veränderungen gab, waren sehr schnell erledigt. Alle Personen wurden per Akklamation einstimmig für die nächsten vier Jahre gewählt. 1. Vorsitzende: Erika Gehring; Stellvertreter: Edgar Glückert; Schriftführerin: Diana Rudolph (war bisher schon kommissarisch tätig); Vertreterinnen der Frauen: Anita Kunert und Linda Ziegler; Vertreterin der jüngeren Generation: Dagmar Mayer-Balling; Beisitzer: Renate Albert und Gottfried Oppermann. Kassiererin Meta Klein wurde laut Satzung vom Vorstand wiedergewählt. In seinem Grußwort lobte Kreisvorsitzender Engelbert Roith aus Hammelburg „die gute Führungsmannschaft“ und „die tolle Harmonie“ des Ortsverbandes Großwenkheim, in dem einfach alles klappe. Roith appellierte an die Mitglieder, sich für Führungsaufgaben zur Verfügung zu stellen. In seinem Referat nannte Roith die Aufgaben des VdK und die Erfolge auf politischer Ebene. Der VdK ist mit 1,75 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland, davon 83 330 in Unterfranken und 640 853 in Bayern. Mit „großem Respekt“ und einem ganz besonderen Dank verabschiedeten Erika Gehring und Engelbert Roith Gertrud Then offiziell aus ihrem Amt. Die inzwischen 90-Jährige war über 30 Jahre Schriftführerin und Altenbetreuerin im Ortsverband. Verabschiedet wurde auch Inge Ankenbrand, die acht Jahre dem Vorstand angehörte. Am 4. Juni 2016 ist ein Ausflug nach Creglingen geplant.

vdk Versammlung 2016

Erika Gehring (links) und Engelbert Roith (rechts) verabschiedeten Gertrud Then,
langjähriges Mitglied im Vorstand.