Großwenkheimer Reservisten im Europaparlament

Seit vielen Jahren leisten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Großwenkheim freiwillige Einsätze beim Pflegen von Soldatenfriedhöfen in ganz Europa. Im Juni diesen Jahres weilten zwei Gruppen auf dem Friedhof Nyers-Pont-Mangis bei Sedan in Frankreich. Eine besondere Abwechslung und der Höhepunkt war der Besuch des politischen Zentrums von Europa in Brüssel.

Die Europaabgeordnete und frühere bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier hatte die Großwenkheimer Reservisten im Vorfeld zu einem Besuch nach Brüssel eingeladen. „Das war für uns eine höchst erfreuliche Nachricht und das absolute Highlight während des Einsatzes“, sagte RK-Chef Heribert Gessner. Monika Hohlmeier begrüßte die Gäste aus dem Frankenland in ihrem in Brüssel, nachdem sie zuvor mit einer Mitarbeiterin den Parlamentssaal besichtigt hatten, mit „meine Großwenkheimer“ und erinnerte sich noch sehr genau an ihren letzten Besuch in Großwenkheim im Mai 1994. Der Anlass war für sie damals als Staatssekretärin im Kultusministerium der Besuch des Kindergartens und des Knödelfestes der Reservistenkameradschaft, bei dem die RK`ler mit ihrem Riesenknödel sogar den Sprung ins Guiness-Buch der Rekorde schafften. „Über zwei Stunden sprach Monika Hohlmeier über aktuelle Themen in Europa und beantwortete ohne Zeitdruck unsere Fragen“, so Heribert Gessner, der sich wie auch seine Kameraden von diesem Besuch sehr beeindruckt zeigte. Danach wurden die Großwenkheimer Reservisten noch von der Bayerischen Vertretung in Brüssel empfangen.


Die Großwenkheimer Reservisten zusammen mit Monika Hohlmeier in Brüssel.