Christbaum mit Muskelkraft aufgestellt

Der Christbaum auf dem Bonifatius-Platz vor der Pfarrkiche steht. In diesem Jahr wurden zwei jahrelange Traditionen gebrochen. Zum ersten Mal wurde der Baum nicht ausschließlich von Mitgliedern der Feuerwehr aufgestellt, sondern in einer Gemeinschaftsaktion dreier örtlicher Vereine. Außerdem stammt der Baum nicht von einem Grundstück in Großwenkheim, er wurde im Bildhäuser Wald geholt. Am Samstagmorgen trafen sich um 9.00 Uhr 14 Männer der Feuerwehr, des FC 46 und der Eigenheimervereinigung vor dem Feuerwehrhaus, um bei starkem Schneefall in den Bildhäuser Wald zu fahren und dort den alljährlichen Christbaum für die Ortsmitte zu besorgen.

Dies war notwendig, da von den Großwenkheimern mangels Masse keine Bäume mehr zur Verfügung gestellt werden können. Im Wald wurde der zugewiesene Baum gefällt, mit Muskelkraft auf den rund 120 Meter entfernt stehenden Wagen geschleppt und ab ging die Fahrt mit dem Traktor Richtung Ortsmitte.  Am Bonifatius-Platz wurde der ca. 11 Meter hohe Baum nicht wie sonst mithilfe eines Kranlasters, sondern unter Zuhilfenahme sog. Schwalben (wie bei der Aufstellung des Maibaums) aufgestellt. Mit Unterstützung der Drehleiter der FFW Münnerstadt wurde der Baum dann mit 160 Meter Lichterkette mit insgesamt 180 neuen LED-Lampen geschmückt.

Der Baum ist heuer etwas kleiner,
ist`s doch besser als wär`s keiner.

Vielen Dank an Joachim Fürsch für das Fotomaterial und die Informationen.