Spontane Spende für die Ratschenkinder

In den Kartagen, wenn die Glocken nicht läuten, ziehen alljährlich Kinder mit ihren Ratschen, vor vielen Jahren waren es Erwachsene, durch das Dorf, um auf kirchliche Veranstaltungen hinzuweisen. In diesem Jahr waren 14 Ministrantinnen und Ministranten in zwei Gruppen unterwegs. Am Karsamstag baten sie dann traditionsgemäß um eine kleine Spende für ihren ehrenamtlichen Dienst.

Neben Ostereiern und diversen Süßigkeiten erhielten die Ratschenkinder auch Geldspenden. Spontan wurde eine Gruppe vom Lenker eines Fahrzeugs mit M (München)-Kennzeichen gefragt, wie viele Ratschenkinder unterwegs seien. Die Anzahl scheint den Fahrer beeindruckt zu haben, denn spontan spendete er 100 Euro, lobte die Ratschenkinder und fuhr weiter.

Also kein Fasten hinsichtlich des Geldbetrags, sondern eine besondere vorösterliche Überraschung.

Großwenkheimer Ratschenkinder 2015