Kein Wettkampfkegeln mehr in Großwenkheim

Seit 1971 rollten auf der vollautomatischen Kegelbahn im Gasthaus Sotier die Kugeln. Der SKC „Wannigtal“ Großwenkheim beteiligte jahrelang mit vier Mannschaften an den Rundenspielen. Dazu gab es jahrzehntelang einige Hobbykegelgruppen. Die Kegelbahn wurde viele Jahre intensiv genutzt und am Kegelsport bestand in Großwenkheim großes Interesse.  Nach 44 Jahren ist nun Schluss. Die Sportkegler des SKC „Wannigtal“ beendeten die Saison 2014/15 in Großwenkheim, in der nächsten Runde tragen sie ihre „Heimspiele“ in Strahlungen aus.

Über die Gründe wollen sich weder Besitzer Matthias Sotier noch die Verantwortlichen des SKC öffentlich äußern. Gruppen, die regelmäßig Kegeln als Hobby betreiben, gibt es auch kaum noch. Dem Kegelsport fehlt wie den meisten Sportarten, auch angesichts des demografischen Wandels, der Nachwuchs und auch das Interesse hat stark nachgelassen. „Die Kegelbahn ist voll funktionsfähig und kann von Hobbygruppen auch weiterhin genutzt werden“, sagt Matthias Sotier. Derzeit komme eine Damengruppe aus Seubrigshausen einige Male, um die Kugeln rollen zu lassen.

Kegelbahn Großwenkheim