Harmonische Mitgliederversammlung des FC 46 Großwenkheim

Zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung konnte Vorstandssprecher Patrick Schmitt 33 von derzeit 201 Mitglieder im Sportheim begrüßen. Schmitt berichtete als Sprecher des geschäftsführenden Vorstands über verschiedene Aktivitäten, wie die Austragung der Dorfolympiade und die Teilnahme an der Aktion „Sternstunden.“ Im und am Sportheim wurden verschiedene Renovierungsarbeiten durchgeführt. Zur Zeit werden Möglichkeiten der Stromeinsparung überprüft. Zum Schutz vor Bällen sollen die Fenster des Sportheims wieder vergittert werden und weitere Geräte müssen angeschafft werden. „Viele Aufgaben stehen noch bevor“, sagte Schmitt.

Er dankte allen Helfern, bat aber gleichzeitig um weitere tatkräftige Unterstützung. Steffen Mohr berichtete als Abteilungsleiter Tischtennis. Auch in dieser Sportart gibt es Nachwuchsprobleme. Schwierig sei auch die Situation im Erwachsenenbereich, da einige Spieler doch einen erheblichen Anreiseweg haben. Die 1.Mannschaft belegte in der Kreisliga Rang vier. Die 2.Mannschaft muss zurück in die 3.Kreisliga. Vereinsmeister wurde Steffen Mohr. Aus Sicht des Jugendleiters Dominik Härter sei der Zusammenschluss mit dem TSV Münnerstadt absolut richtig und erfolgreich, aber zu spät erfolgt. Gewünscht wurde, mehr Jugendspiele in Großwenkheim auszutragen. Patrick Schmitt bezeichnete die Gründung einer Reservemannschaft als „perfekte Entscheidung“, da sie als Unterbau für die 1.Mannschaft wichtig sei. Leider seien die sportlichen Erfolge noch ein bisschen ausgeblieben. Da einige AH-Kicker in der Reservemannschaft mitwirken, gibt es derzeit keine Seniorentruppe. Das Reserveteam kickt auch in der nächsten Saison in der B-Klasse. „Wir sind zufrieden, dass wir nicht abgestiegen sind“, meinte Schmitt zum Abschneiden der 1.Mannschaft. Hier sei noch Luft nach oben und es habe zahlreiche Probleme, z.B. durch Verletzungen gegeben. Außerdem war die Chancenverwertung recht gering. Schmitt wird das Traineramt an Werner Schrepfer, der schon einmal den FC 46 trainierte, abgeben. Aus dem Jugendbereich gibt es drei Neuzugänge. Dem Vorstandsmitglied Finanzen, Steffen Fürsch, bescheinigte Kassenprüferin Veronika Ankenbrand eine einwandfreie Arbeit. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Im Vorfeld hatten alle Mitglieder einen Fragebogen erhalten. Von 201 kamen 35 zurück. Damit zeigte sich Schriftführer Joachim Fürsch zufrieden. Er erläuterte ausführlich die einzelnen Punkte mit Wünschen, Anregungen und kritischen Bemerkungen. Der Vorstand wird sich intensiv mit den Antworten beschäftigen und Schlüsse daraus ziehen. Vorstandsmitglied  Thomas Büttner sprach das Problem der Straßenreinigung am Sportplatz an. Hier gebe es immer wieder Kontroversen mit einem Nachbarn. Mittels Rundbrief werden freiwillige Helfer gesucht und ein Plan erstellt. Patrick Schmitt dankte abschließend Richard Amberger „für seine besonderen ehrenamtlichen Dienste“ mit einem kleinen Präsent.