Erfolgreiche Großwenkheimer Floriansjünger

Zufriedene Gesichter gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Großwenkheim  am Samstagabend bei der wohlverdienten Stärkung vom Grill und aus dem Fass. 12 Floriansjünger hatten die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich absolviert. Damit hatte sich das tägliche intensive Üben unter Anleitung von Kommandant Michael Gessner und einige Male durch Kreisbrandmeister Guido Schneider (Seubrigshausen) während der letzten zwei Wochen gelohnt.
Unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Edwin Frey (Nüdlingen), KBM Guido Schneider und Werner Denner (Kleinwenkheim), jeweils mit Blicken auf die Stoppuhr, mussten bei der Prüfung eine Saugleitung gekuppelt, Knöten und Stiche beherrscht und weitere Zusatzaufgaben gemeistert werden. Für den Löschangriff standen maximal 240 Sekunden zur Verfügung. Dabei musste jeder Handgriff sitzen, der im Vorfeld viele Male geübt war, unter Prüfungsbedingungen und das Team perfekt zusammenarbeiten. Am Ende musste ein etwa zwölf Meter entfernter Eimer abgespritzt und natürlich alles wieder fein säuberlich aufgeräumt werden. „Da wird schon eine Menge gefordert und auch erwartet“, meinte Guido Schneider als zwei Feuerwehrkameraden  auch eine schriftliche Prüfung ablegen mussten. Michael Gessner als Gruppenführer und Sebastian Gessner für das Abzeichen gold/rot meisterten die Fragen im Zeitlimit von zehn Minuten „mit sehr guten Erfolg“ und waren sichtlich zufrieden. „Nach den Zeiten des Umbaus des alten Rathauses und des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses können wir uns nun endlich wieder verstärkt dem Üben und Ausbilden widmen“, sagten Kommandant Michael Gessner und Vorsitzender Johannes Röß mit Blick in die Zukunft und auf die primären Aufgaben der Feuerwehr.

Bei der leistungsprüfung erreichten
  • die Stufe Bronze: Leo Pfennig, Peter Ziegler, Julian Werner.
  • die Stufe Silber: Florian Dahinten, Markus Lenhart, Johannes Röß, Holger Wirsing.
  • die Stufe Gold: Dominik Mohr, Michael Gessner.
  • die Stufe Gold-Grün: Uwe Ankenbrand, Florian Meder.
  • die Stufe Gold-Rot: Sebastian Gessner.
FFW-Leistungsprüfung 2014 in Großwenkheim



























Präzision, Schnelligkeit und Teamarbeit waren gefragt bei der Leistungsprüfung.


FFW-Leistungsprüfung 2014 in Großwenkheim




























FFW-Leistungsprüfung 2014 in Großwenkheim